Hamburg Journal 18.00

Freitag, 11. November 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

ARD-Themenwoche: Interview mit Christoph Horteux

Christoph Horteux vom CVJM/ gehört zur Leitung des Begegnungshauses Ohlendiekshöhe. Hier, in einem Neubaugebiet zwischen Poppenbüttel und Lehmsahl-Mellingstedt gibt es gemeinsame Angebote für Geflüchtete und alteingesessene Nachbarn.  

Lärmbeschwerden: Droht dem Kulturschiff MS Stubnitz bald das Aus?

Seit 8 Jahren liegt das Kulturschiff MS Stubniz schon an der Kaikante der Hafencity. Ausstellungen, Lesungen, aber auch Konzerte und Partys finden hier regelmäßig statt. Doch wie lange noch? Erst kürzlich sind in die angrenzenden Neubauten erste Bewohner eingezogen. Seitdem steht bei Clubnächsten regelmäßig die Polizei vor dem Schiff. Lärmbelästigung! Die Betreiber haben Sorge, dass dies nicht mehr lange gut geht, und fürchten um ihre Existenz. "Wir können unsere Veranstaltungen kaum mehr normal durchführen", sagen Stefan Hangl und Martin Salzwedel, die im Betreiberverein der Stubnitz aktiv sind. Heißt: Bass runter, Veranstaltungen auf Deck gibt es gar nicht mehr. Auch ein Sorgen-Telefon für Nachbarn haben sie eingerichtet. Doch das wird mäßig angenommen. Gespräche mit der Kulturbehörde – über einen alternativen Liegeplatz - laufen schon. Aber reicht wie lange wird das dauern? Das Hamburg Journal spricht mit den Betreibern, der Kulturbehörde und auch mit Nachbarn und Passanten über die Problematik und fragen nach, wie sie eventuell gelöst werden kann.

Vorbereitungen für die große A7-Vollsperrung

Nächste Woche wird es ernst: Für 79 Stunden wird die A7 in beide Richtungen zwischen Waltershof und Volkspark gesperrt: von Donnerstagabend, 17.11. bis Montagmorgen, 21.11. Mehrere Brücke müssen im Zuge der Bauarbeiten für den Altonaer Lärmschutztunnel abgerissen werden. Das Hamburg Journal ist bei den Vorbereitungen auf dem Baufeld dabei.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Christian Ahlers
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa