Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 07. September 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Seit der Einführung des 2G-Modells hat sich der überwiegende Teil der Theater-, Kino- und Konzertveranstaltenden dazu entschieden beim 3G-Modell zu bleiben. Zu groß die Unsicherheiten: die Häuser/ Veranstaltenden weisen darauf hin, dass sie bereits verkaufte Tickets und Abonnentinnen und Abonnenten haben, die ihre Karten zu 3G-Konditionen erworben haben. Zudem bleiben viele Unsicherheiten: Müssen auch die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne geimpft sein? Kann ich bei meinen Mitarbeitenden den Impfstatus abfragen? Will das Publikum überhaupt wieder so viel Nähe? Und natürlich soll Kultur allen zugänglich sein. Darüber hinaus bewegt die Kulturhäuser aber vor allem die Maskenpflicht. Michael Lang, Intendant des Ohnsorg Theaters sagt: Die Maskenpflicht am Platz sei ein viel größeres Hemmnis für das Publikum, als eine Testpflicht. Die Klimaanlagen im Saal würden einen Luftaustausch ermöglichen, der ähnlich der Freiluft sei. Lang und viele seiner Kolleginnen und Kollegen fordern daher ein Ende der Maskenpflicht in den Theater, Kinos und Konzertsälen dieser Stadt.

Noch etwas weniger als drei Wochen und dann wird gewählt. Mit ihrer Erststimme können Sie Menschen direkt aus Ihrem Wahlkreis in den Bundestag schicken. Aber damit Sie überhaupt wissen, wer da antritt und wofür sie oder er kämpft, stellen wir hier die Kandidaten und Kandidatinnen aller Hamburger Wahlkreise vor. Dieses Mal aus Altona.

Weitere Informationen
Eine rote Hamburg-Karte, im Hintergrund sind Piktogramme mit Menschen angedeutet © NDR / Datawrapper

Bundestagswahl 2021: Der NDR Kandidat:innen-Check für Hamburg

Hier sehen Sie auch, welche sechs Direktkandidatinnen und -kandidaten den Einzug in den nächsten Bundestag geschafft haben. mehr

Und dann gibt es noch einen neuen Mountainbike-Parcours in der Stadt. Nach sechs Monaten Bauzeit ist die neue Strecke in der Nansenstraße im Volkspark jetzt fertig! Bis 2018 hatte es hier bereits einen Parcours gegeben. Dieser war laut Bezirksamt aber irgendwann zu gefährlich und musste geschlossen werden. Nun gibt es einen Neuen. Also, ab auf die Piste!

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille