Hamburg Journal

Samstag, 22. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Februar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 23. Februar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nach dem Stadtderby

HSV gegen St. Pauli - wer gewinnt das Stadtderby? In der Hinrunde hat der FC St. Pauli den HSV am Millerntor 2:0 geschlagen. Nach dem Derbysieg lief es aber nicht mehr so gut weiter. Die Vorzeichen sind ganz unterschiedlich: Der FC St Pauli kann mit einer Niederlage auf einen Abstiegsplatz abrutschen, der HSV kann ebenfalls den direkten Aufstiegsplatz verlieren oder sogar unter Mithilfe der Konkurrenz am Sonntag Tabellenführer sein. Spannende Vorzeichen. Aber auch sonst elektrisiert das Fußballspiel die Stadt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Fangruppen zu trennen.

Zoff um Bebauung in Ochsenwerder

Mitten in den Vier- und Marschlanden liegt das ländlich geprägte Ochsenwerder. Ein Dorf mitten in der Metropole Hamburg. Doch mit der Idylle könnte es bald vorbei sein, so die Befürchtung der Anwohner und Anwohnerinnen wie Susanne Stern. Der Bezirk plant die Einwohnerzahl faktisch zu verdoppeln mit einem großen Neubauprojekt. Dazu einen Supermarkt. Gegen die Bebauungspläne hat sich jetzt eine Initiative gegründet.

Programmhinweis: Schädlingsbekämpfer im Einsatz

Überall in Hamburg kriechen sie, von den Menschen meist unbemerkt, durch Keller, Gärten und Mauerritzen. Sobald genug Nahrung da ist, vermehren sich explosionsartig: Ratten. Allein im Jahr 2017 gab es in Hamburg mehr als 10.000 vom Gesundheitsamt gemeldete Rattenbekämpfungen. Dennis Kalff und seine Angestellten waren bei vielen dieser Einsätze mit dabei. Dennis ist Schädlingsbekämpfer aus Leidenschaft und Leiter eines Betriebes, den sein Urgroßvater gegründet hat. Jeden Tag ziehen Dennis und seine Angestellten in den Kampf gegen Mäuse, Motten, Flöhe, Kakerlaken, Ratten und anderes Ungeziefer in der Elbmetropole. In privaten Haushalten kämpfen die Kammerjäger vor allem gegen Kakerlaken. "Hat man die erst mal in der Wohnung, wird man sie ohne professionelle Hilfe nicht mehr los." Das Fachwissen für den Umgang mit den vielen unterschiedlichen Giften und Chemikalien lernen die Angestellten in ihrer Ausbildung. "Den Umgang mit den Betroffenen und die Fähigkeit, den natürlichen Ekel zu überwinden, das lernen sie aber erst bei uns!", schmunzelt Dennis Kalff. Für ihn ein leichtes, denn immerhin ist er ja damit aufgewachsen.

 Weitere Themen:

- Letzter Tag für Stimmenfang
- Live-Schalte direkt zum Wahlstudio in den Messehallen
- Premiere: "Das Schloss" von Franz Kafka im Schauspielhaus

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa