Hamburg Journal

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 31. Januar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 31. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

HSV Hamburg nach Freundschaftsspiel gegen THW Kiel

Vor einer Woche noch Handball-Europameisterschaft, am Mittwoch wieder Alltag in Hamburg. Die Star-Auswahl des THW Kiel war am Mittwochabend in der Sporthalle Hamburg zu Gast. Die Handballer des HSV Hamburg haben das Testspiel gegen den THW Kiel zwar klar verloren - in der Sporthalle Hamburg unterlagen die Hamburger dem deutschen Rekordmeister mit 25:34 - Trainer Torsten Jansen konnte trotzdem einige Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen. Denn: Freundschaftsspiel hin oder her, am Wochenende geht der Alltag wieder los. Die Hamburger treten in der 2. Liga am Sonntag (17 Uhr) bei TSV Bayer Dormagen an. Das Hamburg Journal war Mittwochabend bei diesem besonderen Spiel dabei und untersucht, wie gut gerüstet die Hamburger Handballer in den zweiten Teil der Saison gehen.

Eurominds in Hamburg

Erstmalig treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Politikschaffende, Künstlerinnen und Künstler zum neu gestalteten Wirtschaftsforum "Eurominds". Dabei werden gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die großen Fragen unserer Zeit diskutiert. Dabei geht es in erster Linie, wie der Name schon sagt, um europäische Lösungen, nicht regional und auch nicht nur national. Schirmherr von "Eurominds" ist Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher. Wer kommt und was diskutiert wird, stellt das Hamburg Journal vor. Am zweiten Tag des Gipfels können auch die Hamburgerinnen und Hamburger kommen, um mitzudiskutieren. Dann sind auch neben zahlreichen renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch Prominente wie Henry Maske oder auch Stefan Gwildis vor Ort. Die Veranstaltung findet in der Bucerius Law School statt.

David Hockney im Bucerius Kunst Forum

Seine Bilder erzielen derzeit die höchsten Preise, die für die Arbeiten eines lebenden Künstlers bezahlt werden. Letztes Jahr wurde sein Bild "Portrait of an Artist", eine poppige Swimmingpool-Szenerie, für 90,3 Millionen Dollar bei Christie's ersteigert! Das Bucerius Kunst Forum widmet dem amerikanischen Star-Künstler David Hockney nun - in Zusammenarbeit mit der Tate Modern in London - eine große Retrospektive mit rund 100 Werken. Einige seiner Hauptwerke sind dabei erstmals in Deutschland zu sehen. Das Hamburg Journal gibt einen ersten Einblick in diese beeindruckende Schau und spricht mit den Kuratoren über den Ausnahmekünstler.

Weitere Themen:

- Wandsbek: Lokführer eingeklemmt
- Medienstandort Hamburg blutet weiter aus
- Zukunft Alter Elbtunnel

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille