Hamburg Journal

Montag, 23. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 24. Dezember 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr

Lange Schlangen, letzte Geschenke besorgen

Letzter Tag vor Heilig Abend. Da heißt es alljährlich Geduld beim Schlangestehen, letzter Kreativeinsatz für die zündende Geschenkidee und letzter Schliff für die Weihnachtspredigt... denn Heiligabend strömen auch die zur Kirche, die sonst eher nicht kommen.... Ein vorweihnachtlicher Rundblick.

Handball Vorbericht

Es ist das Rekordspiel für die Hamburger Handballer. Am zweiten Weihnachtstag tritt der HSV Hamburg in der Barclaycard Arena gegen den TuS Ferndorf. Mehr als 10.000 Zuschauer werden erwartet. Das Hamburg Journal macht einen Vorbericht über die Vorbereitungen und den Druck, den die Zweitligaspieler verspüren....

Hamburg Vinyl - die Stadt als Plattencover

Ob John Lennon, Tom Waits oder Jan Delay - sie und viele mehr haben Hamburg schon einmal auf einem ihrer Plattencover verewigt. Der Fotograf Bernd Jonkmanns und der Autor Christoph Dallach haben diesem Phänomen nachgespürt und sich in ihrem Buch "Hamburg Vinyl" mit 33 Plattencovern und den Geschichten dahinter beschäftigt. Dazu haben sie die auf den Bildern abgebildeten Orte noch einmal besucht, um zu sehen, wie sie sich verändert haben. Das Hamburg Journal begleitet Bernd Jonkmann auf einem Streifzug durch Hamburgs imposante Schallplattengeschichte.

Weitere Themen:

  • Bahnhofsreportage: Wer fährt, wer bleibt?
  • Hamburg Morgen Bilanz 2019
  • Weihnachtsbaumverschenken bei Santa Pauli

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 22:30 bis 00:40 Uhr