Hamburg Journal

Samstag, 14. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Weihnachtsbaumschlagen am Höltigbaum

Ein frischer Weihnachtsbaum nadelt garantiert nicht schon am Heiligen Abend. Erst recht nicht, wenn der Baum ein echter Hamburger ist und keine lange Reise hinter sich bringen musste. Schon das Aussuchen und das Schlagen des Baumes kann ein aufregendes Familien-Event sein, möglich ist das in Hamburg nur bei der Baumschule Gerbitz am Höltigbaum. An den kommenden beiden Wochenenden warten dort auch noch Grill, Glühwein und Lagerfeuer an der Scheune auf erfolgreiche Weihnachtsbaum-Holzfällerinnen und -Holzfäller. Das Hamburg Journal begleitet eine Familie bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum.

S-Bahn-Station Elbbrücken wird eröffnet

Mit einjähriger Verspätung hält die S-Bahn heute erstmals an der Hamburger Station Elbbrücken. Die Haltestelle der Linie S3/S31, die zwischen den Stationen Hammerbrook und Veddel direkt an der Elbe liegt, wird heute symbolisch freigegeben. Tags darauf, vom Fahrplanwechsel an, halten die Züge dann regelmäßig dort. Die S3 verkehrt via Hamburg zwischen Stade (Niedersachsen) und Pinneberg (Schleswig-Holstein). An der heutigen Sonderfahrt zur Station nimmt der Konzernvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, teil. Die Deutsche Bahn betreibt die Hamburger S-Bahn mit ihren sechs Linien und 147 Kilometern Schienennetz. Auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), sind mit an Bord. 

"Ich war noch niemals in" Groß Borstel

"Ich war noch niemals in" ist diese Woche in Groß Borstel zu Besuch. Der Stadtteil ist eher ländlich geprägt und bietet viel Grün und einiges an Geschichte. Durch Groß Borstel führt dieses Mal Ulrike Zeising. Sie zeigt dem Billwerderaner Rainer Stubbe ihren Stadtteil: Vom neuen Tarpenbeker Ufer bis zum geschichtsträchtigen Stavenhagenhaus zeigt sie ihre Lieblingsorte in Groß Borstel. Das Hamburg Journal begleitet die beiden bei ihrem Stadtteilspaziergang.

Weitere Informationen
Eine Frau war noch niemals in Bergedorf und bekommt eine Führung.

Hamburgs Stadtteile: Ich war noch niemals in ...

104 Stadtteile hat Hamburg und wir wollen sie alle noch besser kennenlernen. Doch dazu brauchen wir Sie als Stadtteilführerin oder Stadtteilführer - für unsere Serie "Ich war noch niemals in ...". mehr

Weitere Themen:

- "Hand in Hand": Nachbericht von der großen Spendengala
- Der Weihnachtsmann-Nostalgie-Zug
- TV-Tipp: Carlo macht die Kerzen an

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille