Hamburg Journal

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bezirk Mitte: SPD, CDU und FDP stellen Koalitionsvertrag vor

SPD, CDU und FDP wollen im Bezirk Mitte künftig gemeinsam regieren - eine Konstellation, die in Hamburg einmalig ist. Über die Inhalte des Koalitionsvertrages haben sich die drei Parteien schon weitgehend abgestimmt. Am Sonntag stellen die Koalitionspartner vor, was sie sich konkret vorgenommen haben. Der Hintergrund: Bei den Bezirkswahlen hatten die Grünen zwar am besten abgeschnitten, sich aber nach einem monatelangen Eklat gepalten. Sechs Grüne wechselten zur SPD.

Weitere Informationen

Hamburg-Mitte: Rot-Schwarz-Gelb vor Einigung

Im Bezirk Hamburg-Mitte waren die Grünen stärkste Kraft geworden, doch regieren werden nach einer Schlammschlacht dort wohl andere: SPD, CDU und FDP wollen sich zusammentun. mehr

John Neumeiers Benefiz-Gala im Börsensaal

Wie jedes Jahr bittet Ballettintendant John Neumeier zur festlichen Benefiz-Gala des Hamburg Balletts. Unter dem Motto "Beethoven bittet zum Tanz" werden die Tänzer und Tänzerinnen des Hamburg Ballett, des Bundesjugendballett sowie Schülerinnen und Schülern der Ballettschule den ganzen Börsensaal der Handelskammer mit Tanz verzaubern. Auch Kultursenator Carsten Brosda wird anwesend sein.

Weitere Informationen

John Neumeier feiert 80. Geburtstag

Schon als Kind packte ihn die Leidenschaft für das Tanzen - und ließ ihn nicht mehr los. Mittlerweile ist er der dienstälteste Ballettchef der Welt - und denkt noch nicht ans Aufhören. (24.02.2019) mehr

Starpianist Lang Lang in der Elbphilharmonie

Es ist ein Konzert, auf das er lange warten musste: Der gefeierte Starpianist Lang Lang wollte ursprünglich schon kurz nach der Eröffnung in der Elbphilharmonie spielen. Doch es kam anders: Beim Üben von Ravels Klavierkonzert für die linke Hand holte er sich eine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung. Drei Jahre lang konnte er kein Klavier mehr spielen, geschweige denn Konzerte geben. Nun feiert er sein Comeback - endlich in der Elbphilharmonie mit Mozart – und, als wäre Lang Lang in dem Konzerthaus nicht Rarität genug, spielt er auf einem eigens für ihn gefertigten Steinway-Flügel, dem "Black Diamond". Das Hamburg Journal ist beim Debüt von Lang Lang dabei, spricht mit ihm über die schwere Zeit der Konzertabstinenz, seine Premiere in der Elbphilharmonie und über den neuen Flügel aus Hamburg. 

Weitere Informationen

Elbphilharmonie - Hamburgs stolzes Wahrzeichen

Die Elbphilharmonie entwickelt sich zum größten Besuchermagneten Hamburgs. Hier finden Sie Informationen zu Programm und Ticket-Kauf sowie alles rund um die spektakuläre Eröffnung. mehr

Weitere Themen:

- AfD-Parteitag
- Der HSV nach dem Spiel gegen Stuttgart
- Hamburger Reaktionen auf die Wahl in Thüringen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille