Hamburg Journal

Dienstag, 01. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 02. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 02. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Visionen für die Stadt der Zukunft!

Welche digitalen Technologien beeinflussen zukünftig Entscheidungsprozesse und den Alltag in Städten? Das diskutieren internationale Fachleute Dienstag und Mittwoch auf dem City Science Summit hier in Hamburg. Ob informelle Stadtentwicklung, Mobilität oder Klimaschutz. Wie mittels Technologien die dringendsten Herausforderungen der Städte gelöst werden können, damit wird sich auch eine neue UN-Forschungseinrichtung in Hamburg beschäftigen. Stargast ist der international renommierte Architekt Sir Norman Foster, der unter anderem den Reichstag in Berlin umgebaut hat und Dienstag eine Rede in der Elbphilharmonie halten wird. Zudem soll das erste "UN Technology Innovation Lab" (UNTIL) Germany in Hamburg eröffnet werden.

Neues Montageverfahren bei Airbus

Es läuft in Finkenwerder. Hier in Hamburg werden vor allem die kleinen Flieger des Typs A320 gebaut. Diese Reihe ist bei den Fluggesellschaften beliebt, das Werk ist auf Jahre hinaus ausgebucht. Zuletzt wurden 1.000 neue Mitarbeiter bei Hamburgs größtem Arbeitgeber eingestellt. Und nun soll noch effizienter produziert werden. Wie? Das wird Dienstag vorgestellt.

Der 70+ Chor "Heaven Can Wait" feiert Premiere mit neuem Programm im St. Pauli Theater

Seit sechs Jahren treffen sie sich nun schon zusammen - die mehr als 30 reifen Sängerinnen und Sänger des "Heaven can Wait"-Chores, der einst für ein Programm des St. Pauli Theaters zusammengestellt wurde. Für ihr brandneues Programm haben die Senioren sich eine noch jüngere Song-Auswahl erarbeitet! Unter dem Motto "Still alive" interpretiert der Chor der Generation 70+ nun Lieder von Jan Delay, Udo Lindenberg, Mark Foster, Rage against the Machine, Sido und Fettes Brot. Das Hamburg Journal hat eine der beiden Voraufführungen besucht.

Weitere Themen:

- Flughafen: Verträge zum Lärmschutz und Standortsicherung
- LPK: Mehr Studentenwohnheime kommen
- Hamburg im Regen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille