Hamburg Journal

Sonntag, 22. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 23. September 2019, 04:10 bis 04:50 Uhr
Montag, 23. September 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia Sen moderiert das Hamburg Journal

3,17 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Garagengold schützen durch Kameraüberwachung

Wenn der Winter naht und das Wetter wieder schlechter wird, geht es für die rollenden Schätze von der Straße wieder in die Garage. Hamburg zählt zu den Regionen mit der höchsten Oldtimer-Quote in Deutschland. Mehr als 15.000 Autos der zugelassenen Pkw mit Kennzeichen HH sind Autos, die 30 Jahre und älter sind. Ein Trend bei Oldtimer-Besitzern sind Internetkameras. In den USA ist Kameraüberwachung im Kfz-Bereich bereits seit langem normal und nun ist das Thema auch in Deutschland auf dem Vormarsch.

Reeperbahnfestival 2019

Vier Tage traf sich die Musikszene aus aller Welt auf Hamburgs sündiger Meile. An 90 Spielorten wurden rund um die Reeperbahn etwa 600 Konzerte gespielt, dazu kamen noch 240 Konferenzveranstaltungen und 100 Programme aus dem Bereich Kunst, Literatur und Film. Das Hamburg Journal "Saturday Night" unterwegs.

Weitere Informationen

Blog: So lief das Reeperbahn Festival 2019

Matthes Köppinghoff ist auch am letzten Tag des Hamburger Reeperbahn Festivals unterwegs gewesen. In der Elphi spielte die dänische Band Efterklang. Hier geht's zum Blog des NDR Musikjournalisten. mehr

Hamburg damals: 45 Jahre Köhlbrandbrücke

Als die Köhlbrandbrücke am 20. September 1974 eröffnet wird, nehmen die Hamburger ein neues Wahrzeichen in Besitz. Bevor Autos und LKW anrollen, überqueren 600.000 Menschen zu Fuß das gigantische Bauwerk. Darunter Uwe Hansen, damals Reporter für die Wilhelmsburger Zeitung. Er wird Zeuge großer Euphorie. Unterhalb der Brücke, im Stadtteil Neuhof, herrschen gemischte Gefühle. Willi Adomeit betreibt dort mit seinen Eltern ein Lokal. Hier gibt es kaltes Buffet für die Festgesellschaft. Doch Adomeit weiß: Das Lokal wird - wie der gesamte Stadtteil Neuhof - der Brücke weichen müssen.

Weitere Informationen

Marode und zu niedrig: 45 Jahre Köhlbrandbrücke

Seit 45 Jahren verbindet die Köhlbrandbrücke - Hamburger Wahrzeichen - die A7 mit Steinwerder. Doch das Bauwerk ist marode und zu niedrig. Bis 2030 soll eine neue Querung geschaffen werden. mehr

Weitere Themen:

- Der Sommer ist zurück
- NABU Aktion gegen Abholzung Vollhöfner Wald
- Brauer-Preises 2019 an das Ensemble Reflektor

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa