Hamburg Journal

Freitag, 16. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 17. August 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 17. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

E-Scooter-Kontrollen: Mit der Fahrradstaffel der Polizei unterwegs

Das kennen wir bereits. Polizisten kontrollieren Fahrradfahrer. Das ist etabliert, doch jetzt hat die Hamburger Polizei eine neue Verkehrsgruppe im Auge: Die E-Scooter. Seit Mitte Juni sind die elektrisch angetriebenen Roller im Straßenverkehr zugelassen. Und die Meldungen häufen sich, dass die E-Scooter-Fahrer es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau nehmen. Deswegen hat sich die Fahrradstaffel der Polizei eben jene Fahrer vorgenommen. Auch bei einem Schwerpunkteinsatz am Freitagvormittag kontrollierten die Polizisten in Altona und der Schanze verstärkt E-Scooter. Häufigstes Delikt bislang: das Befahren des Gehwegs. Erlaubt ist den bis zu 20 km/h schnellen Scootern aber lediglich die Benutzung von Radwegen. Und wie sieht das in der Realität aus?

Größenbegrenzung für Schiffe: Reaktionen aus der Wirtschaft

Immer größere Containerschiffe - mit mehr als 400 Metern Länge: Für Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann ist das ein Trend, der gestoppt werden muss. Er will sich dafür beim Bund und bei der EU einsetzen. Die EU soll seiner Meinung nach Druck auf die Reeder ausüben, damit diese auf noch größere Schiffe verzichten. Ähnliches fordert auch der europäische Hafenverband FEPORT. Von den immer größeren Frachtern würden nur Schiffbaunationen in Asien profitieren, so die Meinung aus der Hamburger Wirtschaft. Aber wie realistisch ist so eine Forderung? Das Hamburg Journal klärt auf.

Was ist eigentlich Padel-Tennis?

Weltranglisten-Turnier Padel Tennis beim SC Condor - Padel Tennis gilt als die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Gespielt wird auf einem Tennisfeld, das aber von Plexiglas-Wänden umrandet ist, von denen der Ball zurückspringt. Gespielt wird immer im Doppel und es ist weniger schnell als Tennis oder Squash, dafür gezielter. Der SC Condor hat vorletztes Jahr den ersten Padel Court in Hamburg gebaut, mittlerweile stellen sie mit Lennart Samuelson sogar einen WM-Teilnehmer.

Weitere Themen:

- Wird Olaf Scholz neuer SPD-Parteichef?
- Wie grün wird Hamburg?
- Blue Port: Lichter werden am Fernsehturm installiert

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr