Hamburg Journal

Freitag, 21. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Versuchter Mord: Prozess gegen Serienbankräuber

Einst zettelte er eine Häftlingsrevolte im berüchtigten Hamburger Gefängnis "Santa Fu" an, knapp 30 Jahre später steht er wieder vor Gericht. Nun beginnt der Prozess gegen einen mutmaßlichen Serienbankräuber. Bei einem der Überfälle soll der heute 70-jährige Angeklagte vor gut zwei Jahren einen Angestellten angeschossen haben. Darum muss er sich jetzt wegen schwerer räuberischer Erpressung und versuchten Mordes aus Habgier verantworten. Im Januar 2017 habe er bei einem Raub in Altona aus nächster Nähe auf einen Bankmitarbeiter geschossen, obwohl dieser sich völlig passiv verhielt. In St. Georg bedrohte der Täter laut Anklage im Januar 2019 drei Angestellte mit einer Pistole. Kurz darauf wurde er festgenommen.

Missionsflugzeug für Bundeswehr: Ein Flieger ohne Pannen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nimmt bei der Lufthansa-Werft in Hamburg ein neues Aufklärungsflugzeug für die Bundeswehr in Empfang. Der umgerüstete Airbus A319 soll künftig als fliegendes Auge unterwegs sein und Beobachtungsflüge zu unternehmen. Das Flugzeug hat eine besonders große Reichweite und erlaubt Flüge über ganz Russland praktisch ohne Landung. Die Maschine soll 2020 nach der militärischen Zulassung und der Schulung der Bedienungsmannschaften einsatzfähig sein.

Weitere Informationen

Ein Beobachtungs-Jet für die Bundeswehr

Früher war es ein Geschäftsflugzeug, jetzt eine Aufklärungsplattform mit modernsten Kameras: Lufthansa Technik hat der Bundeswehr in Hamburg einen Beobachtungs-Jet übergeben. mehr

Heimspiel für Udo Lindenberg

Für Udo Lindenberg war es ein Heimspiel: Die mittlerweile 73-jährige Rocklegende lud ein zur größtmöglichen Rockrevue - Donnerstag, Freitag und Sonnabend - und alle Konzerte waren ausverkauft. Er stellte nicht nur Live-Versionen seines aktuellen Albums "MTV Unplugged 2" vor, sondern auch seine Klassiker. Darüber hinaus gehörten strippende Nonnen, boxende Politiker und kiffende Flamingos zum Programm.

Weitere Themen:

  • Saga-Bilanz: Wie teuer kann Wohnen werden?
  • 70. Hochzeitstag - und Ehering verloren
  • Lotsenschoner "No. 5 Elbe" wird in Werft geschleppt

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge