Hamburg Journal

Montag, 13. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 14. Mai 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 14. Mai 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

HSV-Blamage: Traum vom Aufstieg endgültig geplatzt

Das Presseecho am Montagmorgen war vernichtend. Rund um den Volkspark brennt - mal wieder - die Hütte. Nach dem verpatzten Aufstieg nach der 4:1-Pleite gegen Paderborn am Sonntag steht beim HSV alles auf dem Prüfstand: Trainer, Sportchef, Spieler und Geldgeber. Die große Frage, die es zu kären gilt, lautet: Wie soll es weitergehen? Der Verein steht am Scheideweg. Das Hamburg Journal war am Montag am Volksparkstadion und hat Reaktionen eingefangen. Nicht weniger als die Zukunft des HSV steht auf dem Spiel.

Weitere Informationen

Kommentar: Der HSV muss sich neu erfinden

Die Abwärtsspirale dreht sich weiter beim HSV. Nach dem verpassten Bundesliga-Aufstieg muss der Club Grundsätzliches ändern. Sonst droht ihm die sportliche Bedeutungslosigkeit. mehr

Tag der Kinderbetreuung: Danke an Fachkräfte

Am 13. Mai 2019 ist der Tag der Kinderbetreuung. Bereits zum siebten Mal soll der Tag bundesweit dazu dienen, Erzieherinnen und Erziehern, Tagesmüttern und Tagesvätern sowie allen weiteren Fachkräften in der Kindertagesbetreuung "Danke" zu sagen. Denn täglich sind sie für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zuständig. Das Hamburg Journal schaut sich an, mit welcher Aktion die Kinderbetreuung geehrt wird. Außerdem wird eine spezielle Kita gezeigt. Denn passend zu den Danksagungen wird in Berlin am Montag der Deutsche Kita-Preis verliehen. Auch eine Hamburger Kita, nämlich das Bildungshaus Lurup, gehört zu den Nominierten.

"Gitarren-Gott" Joe Bonamassa in Hamburg

Er gilt als der Superstar des Bluesrocks, nun war er in Hamburg, um hier seine Deutschland-Tour zu starten. Leidenschaft, Talent und vor allem Hingabe zu seinem Handwerk; das alles macht den US-Musiker zu einem der gefragtesten Gitarristen der Szene. Live ist er ein Ereignis, nicht nur für Musik-Feinschmecker. Seine charismatische Stimme und das Songwriting machen seine Auftritte zu Konzerthighlights, die er selbst unbescheiden The Guitar Event Of The Year nennt.

Weitere Themen:

  • "Hamburg morgen": Guerrilla Food
  • Entwicklung und Aussichten der norddeutschen Industrie
  • Thementag Bezirkswahl: Bergedorf

Weitere Informationen

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

In Hamburg sind die neuen Bezirksversammlungen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Heidi von Stein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille