Hamburg Journal

Mittwoch, 17. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 18. April 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 18. April 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg kann städtisches Fernwärmenetz zurückkaufen

Die EU-Kommission in Brüssel hat jetzt entschieden: Hamburg darf das städtische Fernwärmenetz zurückkaufen. Demnach sei in dem zwischen der Stadt und dem Energiekonzern Vattenfall vereinbarten Rückkauf des gesamten Unternehmens für 950 Millionen Euro keine verbotene Beihilfe zu sehen. Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) und Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) informieren auf einer Pressekonferenz im Rathaus über weitere Einzelheiten.

Festnahmen wegen Verdachts der IS-Mitgliedschaft

Ein 26-Jähriger ist in Bahrenfeld wegen des Verdachts der IS-Mitgliedschaft festgenommen worden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft soll der deutsche Staatsbürger im November 2013 nach Syrien gereist sein und sich dort der Terrororganisation angeschlossen haben. In einem IS-Stützpunkt absolvierte er eine militärische Ausbildung, bevor er im März 2014 nach Deutschland zurückkehrte. Fortan versuchte er neue Mitglieder für die Terrororganisation zu rekrutieren. Mindestens eine Person konnte der Beschuldigte offenbar im Sommer 2014 aus Deutschland nach Syrien schleusen. Nach der Vollstreckung des Haftbefehls soll der Beschuldigte aus Hamburg nach Karlsruhe geflogen und dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Die Bojenmänner sind zurück

Die berühmten "Bojenmänner" von Stephan Balkenhohl prägen seit 1993 das Stadtbild. Die Wasserwesen in ihren schwarzen Hosen und weißen Hemden sind mit ihrem Sockel 2,40 Meter hoch und wiegen neun Tonnen. Wie die Alsterschwäne werden sie jedes Jahr in ein Winterlager gebracht und im Frühling wieder zu Wasser gelassen. Während sie normalerweise nur aus der Ferne vom Ufer aus betrachtet werden können, ist das Hamburg Journal hautnah dabei, wenn sie aus dem Winterlager zur Elbe transportiert und vom Boot aus an ihren Standorten wieder auf ihre Flachwassertonnen montiert werden.

Weitere Themen:

- Osterfestival "Venedig" in der Elbphilharmonie
- Wetteraussichten Ostern
- Bio-Bier aus Wilhelmsburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille