Hamburg Journal

Sonntag, 17. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. Februar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Elbtunnelvollsperrung: Neues Leitstellensystem wird getestet

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag wird der Elbtunnel voll gesperrt - ein fast historisches Ereignis. Hintergrund ist der Test des neuen, für den Ausbau der A7 und die Deckel nötigen Leitstellenrechners. Diesen Slot nutzt das Team aber auch, um mit 400 Arbeitern die A7 rund um den Tunnel fit zu machen. Alle 90 Lamellen auf der Hochstraße südlich des Tunnels werden gecheckt, eine Wand abgebrochen und gärtnerisch wird die Kettensäge geschwungen.

Weitere Informationen

1968: Bau des neuen Elbtunnels beginnt

Am Hamburger Elbstrand starten im Juni 1968 die Arbeiten am neuen Elbtunnel. Um die Elbbrücken zu entlasten, entsteht der damals längste Unterwasser-Straßentunnel Europas. mehr

JA!, die Juniorakademie im Vierjahreszeiten

Die "Ja! Juniorakademie" ist ein Pilotprojekt an der Clara-Grunewald-Schule in Neuallermöhe, bei dem Kinder in einem der benachteiligteren Stadtteile Hamburgs in unterschiedlichen Workshops von Architekten, Musikern und Köchen unterrichtet werden. Wir haben bereits mehrfach über das Projekt berichtet. Heute besuchen die Kinder des Koch-Workshops das Hotel Vierjahreszeiten, wo ihnen Christoph Rüffer und sein Team zeigen werden, wie sie in der 2-Sterne-Küche des "Haerlin" zaubern.

Damals: Stapellauf der "Bismarck", des größten deutschen Schlachtschiffs

Am 14. Februar 1939 ist es soweit: Die Straßen sind mit Flaggen geschmückt, tausende Zuschauer drängen sich am Hamburger Hafen, die ganze Stadt feiert mit. Auch Hitler lässt sich das Spektakel nicht nehmen, reist nach Hamburg und erklärt den Stapellauf zum Staatsakt. 800 Tage später liegt die Bismarck auf dem Meeresgrund, zerschossen von britischen Kampfverbänden. 2000 deutsche Soldaten sind tot.  Die "Bismarck" galt als ganzer Stolz der Reichsmarine, ihr schnelles Ende hatte wohl keiner vorausgesehen; Eine Geschichte über das größte Schlachtschiff, gebaut bei Blohm und Voss.

Weitere Informationen

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Die spannendsten Filme aus unserer Geschichts-Reihe finden Sie hier. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Weitere Themen:

  • Was wird eigentlich auf Bezirksebene entschieden?
  • Fußball-Nachberichte HSV und FC St. Pauli
  • Der neue Hamburg-Roman des Jahres: Rocko Schamonis "Große Freiheit"

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille