Hamburg Journal

Samstag, 09. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Europawahl: Der Weg für Hamburger Politiker ins Europaparlament

Die Europawahl rückt näher und ist auch für die zur Wahl stehenden Parteien eine echte Herausforderung. Denn auch wenn beispielsweise der CDU-Vorsitzende Roland Heintze auf Platz 1 der Hamburger Landesliste steht, heißt das noch lange nicht, dass er es bis nach Brüssel schafft. Die Krux der Europawahl - das Hamburg Journal zeigt anhand von Hamburger Beispielen wie die Europawahl funktioniert und wie erfolgversprechende Plätze aussehen müssen.

Weitere Informationen

Landeswahlamt bereitet sich auf Wahlen vor

Im Hamburger Landeswahlamt laufen die Vorbereitungen auf die Europa- und Bezirkswahlen. Die Stadt wirbt für eine hohe Wahlbeteiligung und will möglichst viele barrierefreie Wahllokale schaffen. (25.01.2019) mehr

Bramfeld: Besuch bei der Tiertafel

Wenn sich Melanie Schmalenberg anstellt, um bei der Tiertafel kostenlos Futter für ihre Hündin Shawnee zu bekommen, dann fällt ihr das nicht schwer. "Für meinen Hund mache ich das gern", sagt die 35-Jährige. Frau Schmalenberg ist eine von mehr als 60 Bedürftigen, die an diesem Nachmittag am Hegholt 85 in Bramfeld bei der Tiertafel anstehen. Die Bürokauffrau ist zurzeit arbeitslos und kann sich das Futter für ihre Husky-Schäferhundhündin nicht mehr leisten. Die meisten Menschen, die in der Schlange warten, bis sie an der Reihe sind, leben von einer knappen Rente und einer Grundsicherung, von Hartz IV. Sie haben Haustiere, aber nicht genügend Einkommen, um das teure Futter für Hunde, Katzen oder Vögel zu bezahlen. Umso wichtiger ist für sie und die anderen die Hamburger Tiertafel, die seit zwölf Jahren mit Spendengeldern Futter kauft und dieses kostenlos verteilt. Nicht nur Tiernahrung, auch medizinische Hilfe bietet die Tiertafel an diesem Nachmittag: Für 15 Euro können die tierischen Lieblinge bei Tierarzt Christian Bähr untersucht werden.

Weitere Informationen
02:32

Hunde-Badezimmer im Tierheim Süderstraße

Schluss mit der Dusche in der Futterküche. Dank einer Spende können jetzt im Tierheim Süderstraße Hunde professionell in entsprechenden Badezimmern gewaschen, geföhnt und gekämmt werden. Video (02:32 min)

Harburg: Kulturelle Umnutzung der Dreifaltigkeitskirche

Dass immer mehr Kirchen von immer weniger Menschen besucht werden, ist ja hinlänglich bekannt. Auch die denkmalgeschützte Dreifaltigkeitskirche im Herzen von Harburg stand fast zehn Jahre lang leer, nachdem die Gemeinde mit der von der Johanniskirche in der Bremer Straße zusammengelegt wurde. Doch seit einem halben Jahr finden sich dort regelmäßig wieder jede Menge Harburger ein - allerdings nicht zu Gottesdiensten.

Weitere Themen:

  • Der FC St. Pauli nach dem Spiel gegen Köln
  • "Azubinale 2019": Finale des bundesweiten Floristen-Wettbewerbs für Azubis
  • Serie: "Ich war noch niemals in ..." Altenwerder

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel