Hamburg Journal

Samstag, 23. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Juni 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 24. Juni 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg Journal mit Moderator Ulf Ansorge.

2 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Öffentlicher Trainingsauftakt beim HSV

Die Vorgabe für Trainer Christian Titz ist der sofortige Wiederaufstieg. Am 23. Juni startet der HSV diese Mission mit dem ersten öffentlichen Training. Auch der freie Dauerkartenverkauf des neuen Zweitligisten läuft. Sind die Kaderplanungen bereits abgeschlossen?

Weitere Informationen

HSV-Vorbereitungsstart mit harter Entscheidung

Der HSV ist mit Laktat- und Leistungstests in die Saisonvorbereitung gestartet. Für Wirbel sorgte indes die Trennung von den Co-Trainern Soner Uysal und Matthias Kreutzer. mehr

Klaus von Dohnanyi wird 90

Er gilt noch heute als Inbegriff eines Hanseaten: Klaus von Dohnanyi. Von 1981 bis 1988 war er - nach vielen Jahren voller politischer Erfahrung in der Bundespolitik - Hamburgs Erster Bürgermeister. Er übernahm das Amt von Hans-Ulrich Klose, der über die Auseinandersetzungen um den Bau des Kernkraftwerks Brokdorfs zurückgetreten war. In den nachfolgenden beiden Bürgerschaftswahlen schaffte es Dohnanyi immer erst im zweiten Anlauf eine Regierung zu bilden. Seine Regierungszeit war geprägt von den Auseinandersetzungen mit der Anti-Atomkraft-Bewegung und den Hausbesetzern der Hafenstraße. Für letztere fand er eine friedliche Lösung, für die er bundesweiten Zuspruch bekam. Am 23. Juni wird Klaus von Dohnanyi 90 Jahre alt. Mit dem Hamburg Journal hat er über sein bewegtes Leben gesprochen.

Die Hamburger Bürgermeister seit 1946

Lange Nacht des Singens

Alles singt! Die gesamte Elbphilharmonie wird zur Bühne von 25 Laienchören - von Pop, Jazz, Klassik oder Shanty, Kirchenchor, Vocal Band, Schulchor oder Kinderchor. Die Hamburger Chor-Szene gibt am 23. Juni auf der Plaza, im Kleinen Saal und in den Foyers des Großen Saals ein rauschendes Fest der Stimmen. Zum krönenden Abschluss singen alle Chören gemeinsam mit ihrem Publikum im Großen Saal der Elbphilharmonie sein. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Frieder Bernius. Schon 2017 war die Veranstaltung ein voller Erfolg für Mitwirkende und Publikum. Damit die Stimmung auch in diesem Jahr wieder so gut wird, wird natürlich fleißig geprobt - das Hamburg Journal ist bei den Proben mit dabei.

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille