Hamburg Journal

Dienstag, 15. Mai 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 16. Mai 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 16. Mai 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia-Niharika Sen modiert das Hamburg Journal

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hanseatisches Oberlandesgericht entscheidet über «Schmähgedicht» von Böhmermann

Bekommt Jan Böhmermann Recht? Oder setzt sich doch der türkische Staatspräsident Erdogan durch? Wahrscheinlich keiner von beiden - denn ein Kompromiss hatte sich schon im ersten Urteil des Landgerichts im Februar 2017 abgezeichnet, als Teile der umstrittenen "Schmähkritik" Böhmermanns verboten blieben, das Gedicht grundsätzlich aber erlaubt blieb. Böhmermanns Reime hatten im März 2016 eine deutsch-türkische Staatsaffäre ausgelöst. Die Entscheidung des Hanseatische Oberlandesgerichts (OLG) bleibt trotzdem spannend, vor allem, weil Erdogans Replik auf den Beschluss unverzüglich erwartet wird.

Innenausschuss: Messer-Attacke Jungfernstieg

Eine Attacke, die ganz Hamburg bewegt hat. Heute nun die politische Aufarbeitung, die um 17 Uhr beginnt. Die genauen Hintergründe der tödlichen Messerattacke auf eine Mutter und ihre kleine Tochter am Hamburger Jungfernstieg müssen laut CDU im Innenausschuss der Bürgerschaft heute sachlich aufgearbeitet werden. Einen entsprechenden Antrag haben sie gestellt. Am 12. April waren an einem S-Bahnsteig mitten in der Innenstadt eine 34-Jährige und ihr Kind mit einem Messer getötet worden. Der Ex-Freund der Mutter und Vater des Mädchens wurde festgenommen.

Sommertour 2018: Das sind die Künstler 

Hamburg feiert an drei Sommerwochenende auch in diesem Jahr wieder die NDR 90,3 & Hamburg Journal Sommertour. Tolle Spiele, die Stadteilwette und viel Musik. Aber welche Künstler kommen nach Jenfeld, Finkenwerder und Alsterdorf? Wir werden heute verraten mit welchen Bands wir in diesem Jahr in die Stadtteile kommen werden.

Weitere Themen:

  • HSV: Titz zu Vertragsverlängerung und Umstrukturierung Kader
  • Serie: „Eine Schicht mit...“
  • Wie geht das? Kaffee - Von der Bohne in die Tasse

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel