Hamburg Journal

Dienstag, 20. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 21. Februar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 21. Februar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Elbvertiefung: Vorbereitungen beginnen - trotz Prozess

In Hamburg haben die Vorbereitungen für die Elbvertiefung begonnen. Die Wirtschaftsbehörde hat bestätigt, dass schon erste Aufträge vergeben wurden, obwohl das Ausbaggern noch nicht genehmigt ist. Unter anderem wird die Elbe in diesen Tagen nach alten Blindgängern abgesucht.

Anti-Merkel-Demo: Gänsemarkt gesperrt

An einer erneuten rechten Kundgebung unter dem Motto "Merkel muss weg" haben sich am Montagabend in der Hamburger Innenstadt nach Polizeiangaben rund 230 Menschen beteiligt. Etwa 800 Gegendemonstranten hätten gegen die Veranstaltung protestiert, sagte eine Polizeisprecherin. Es sei zu kleineren Rangeleien gekommen, es habe aber keine Ausschreitungen gegeben. Die Polizei hatte Wasserwerfer in der Nähe des Gänsemarktes postiert. Bereits am Montag vergangener Woche hatten linke Demonstranten gegen die Kundgebung "Merkel muss weg" demonstriert. Die Polizei hatte Krawalle mit einem größeren Aufgebot verhindert.

Hamburger Greenpeace-Aktivistin: Mit Hollywood in die Antarktis

Sandra Schöttner ist Meeresexpertin in der deutschen Greenpeace-Zentrale in Hamburg und sie war auf einer Expedition, die außergewöhnlich war. Zusammen mit anderen Forschern kämpft sie für das größte Meeresschutzgebiet der Welt - das Weddellmeer vor der Antarktis. Im vergangenen Jahr sammelte sie Daten, zog Wasserproben - und wurde bei ihrer Arbeit von einem Hollywoodstar unterstützt. Oscar-Preisträger Javier Bardem ("No Country For Old Men") war dabei. Das Hamburg Journal über die Forscherin und ihre außergewöhnliche Expedition, die heute in Berlin vorgestellt wird.

Weitere Themen:

- Warnstreik: EON-Beschäftigte wollen mehr Geld
- Interview: Kultursenator Carsten Brosda live im Studio
- Neubaumonitor: Wie viele Wohnungen braucht Hamburg?

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille