Hamburg Journal

Samstag, 13. Januar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 14. Januar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 14. Januar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg Journal mit Moderatorin Julia Sen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein Roboter für die Zukunft

Monatelang haben die Schüler getüftelt, jetzt können sie endlich ihre Roboter vorführen. Diese löschen Feuer und gießen Blumen. Dieses Jahr erforschen die neun bis 17-Jährigen die Nutzung und Bewegung von Wasser. Die First Lego League ist die erste Chance für die 80 Schüler aus und um Hamburg, ihre Ideen vorzustellen. Der Gewinner zieht ins deutsche Semi-Finale ein. Das Hamburg Journal begleitet ein Hamburger Team an diesem Tag und zeigt, welche Ideen die Schüler diesmal vorstellen.

Vom Hörsaal an die Werkbank

Etwa ein Drittel der Studierenden verlässt die Hochschule ohne Abschluss. Für sie gilt es, sich neu zu orientieren. Zugleich suchen viele mittelständische Handwerksunternehmen nach gut ausgebildeten und leistungsbereiten Nachwuchskräften. Doch wie kommt man an die Ausbildungen und Betriebe, die zu den eigenen Talenten und Interessen passen? Erstmals bietet die Handwerkskammer Interessierten daher das Dialogforum "Vom Hörsaal ins Handwerk" an. Studenten können hier Antworten auf ihre Fragen und Unsicherheiten bekommen. Als Expertin vor Ort ist auch Maxi Hänsch. Als junge Frau hat sie ihr Studium abgebrochen und arbeitet nun als Silberschmiedin in ihrer eigenen Werkstatt in Altona. Sie will Studienzweiflern helfen, den Schritt zu wagen und ihren Weg ins Handwerk zu finden.

"Hilde" - Die Show zum Buch mit Ildikó von Kürthy und Jörg Thadeusz

Wenn die Hamburger Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy aus ihren Büchern "liest", ist das keine Lesung, sondern eine Show! In ihrem neuen Buch "Hilde" widmet sich die Autorin - auf sehr humorige Weise - dem neuen Leben als Frauchen von Mini-Goldendoodle Hilde und ihrem Kampf um seine Aufmerksamkeit: "Ich müsste mich schon in Gehacktem wälzen, damit er mich wahrnimmt, wenn mein Mann da ist." Ab Freitag findet die Show zum Buch im Ernst-Deutsch-Theater statt. Durch den Abend führt ihr bester Freund Jörg Thadeusz, der zweitbeste Freund neben Hilde versteht sich.

Autorin Ildikó von Kürthy mit ihrer Hündin Hilde zu Gast in der NDR Talk Show am 15. Dezember 2017 © NDR/Uwe Ernst Fotograf: Uwe Ernst

Autorin Ildikó von Kürthy

NDR Talk Show -

In ihrem neuen Buch "Hilde" erzählt die Bestsellerautorin Ildikó von Kürty von ihrem neuen Leben mit Kotbeuteln und unfreiwilligen sozialen Kontakten auf der Hundewiese.

3,1 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Themen:

- Fundusverkauf in der Staatsoper
- Evangelische Kirche: Ideen für die Zukunft
- Livestyle: Trends 2018

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa