Hamburg Journal

Dienstag, 02. Januar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 03. Januar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 03. Januar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ulf Ansorge modiert das Hamburg Journal

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hamburg bekommt eine neue "Fahrradautobahn"

In der City Nord soll in diesem Jahr Hamburgs erste innerstädtische "Fahrradautobahn" entstehen. Der rund 1,3 Kilometer lange Abschnitt soll unter anderem das neue Pergolenviertel mit mehr als 1.000 Wohnungen an das bestehende Radwegenetz anbinden. Eine Spur stadteinwärts, die andere stadtauswärts und immer noch genügend Platz zum Überholen, das ist der Plan. Mindestens drei Meter breit soll der Radschnellweg werden und er soll das ganze Jahr zügig befahrbar sein, heißt es in den entsprechenden Planungsunterlagen.

40 Jahre Tagesthemen

Die Sendung zählt zu den großen meinungsbildenden Formaten der Medienlandschaft. Bekannte Journalisten wie Wolf von Lojewski, Peter Bednarz, Hanns Joachim Friedrichs, Sabine Christiansen, Anne Will oder Ulrich Wickert prägten die Tagesthemen. Doch was sich in den letzten 40 Jahren vor allem verändert hat, sei der Kontakt zum Zuschauer, so Ingo Zamperoni. Der stelle sich heutzutage schnell her, über Social Media, noch von der Couch aus. Wegen dieser schnellen Möglichkeit der Reaktion, würden viele Zuschauer erwarten, dass man auch sofort über alles berichte. Doch das sei eben schwierig, weil man erst alles prüfen müsse: Die Redaktion der Tagesthemen muss sich erst ein Bild machen. Ein Rückblick auf die Sendungsgeschichte und eine Bestandsaufnahme im Hamburg Journal.

Special Effects aus Bahrenfeld

Spezialeffekte aus der Werbung - magisch schöne Bilder. Wir kennen sie alle. Sie sollen Träume wecken, Lust auf das Produkt wecken. Was viele nicht wissen, wie diese Aufnahmen gemacht werden und vor allem wo - oftmals hier in Hamburg - genau gesagt in Bahrenfeld.

Weitere Themen:

  • Soldaten in den Polizeidienst
  • Tierheim: Ausgesetzte Weihnachtsgeschenke
  • Eine Schicht mit...Polizistin

Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille