Hamburg Journal

Donnerstag, 02. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. März 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 03. März 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Saisonauftakt bei Hagenbeck

Langweilig war es in Hagenbecks Tierpark über die Wintermonate sicher nicht. Der Dauer-Zoff zwischen Angestellten und Tierparkleitung sorgte regelmäßig für Schlagzeilen. Doch nun sollen endlich wieder die eigentlichen Stars im Vordergrund stehen: die Tiere. Am Sonnabend startet die Hauptsaison.

Stadt kauft Kraftwerksgelände Moorburg

Es war und ist Anlass für viel politischen Streit: Jetzt kauft die Stadt das Kohlekraftwerk Moorburg vom Energiekonzern Vattenfall zurück. Und Hamburg hat große Pläne: Auf dem Gelände soll grüner Wasserstoff hergestellt werden, gemeinsam mit Partnern aus der Industrie. 2026 soll es losgehen, doch welche Bauten können überhaupt dafür genutzt werden? Details zum Kauf will Umweltsenator Jens Kerstan am Donnerstag bekannt geben. Kritik kommt von der CDU, die zuletzt wegen der Energiekrise immer einen Weiterbetrieb von Moorburg gefordert hatte.

Weitere Informationen
Blick auf das Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg aus der Luft. © picture alliance

Hamburg kauft Kraftwerk Moorburg von Vattenfall

Vor knapp zwei Jahre wurde das Kohlekraftwerk stillgelegt. Nun hat die Stadt das Gelände vom Energiekonzern Vattenfall gekauft. mehr

Erste Probefüllung Alsterschwimmhalle

Erster Meilenstein für die Wiedereröffnung der Alsterschwimmhalle. Die Probefüllung des großen Sportbeckens. Bevor die blauen Kacheln wieder an Boden und Wände kommen, testet Bäderland am heutigen Donnerstag, ob das große Becken auch dicht ist. Seit Herbst 2020 wird Hamburgs größtes und bekanntestes Schwimmbad umfangreich modernisiert und erweitert. 80 Millionen soll der Umbau des denkmalgeschützten Hallenbades kosten, das Ende 2023 eröffnet werden soll (aktueller Eröffnungstermin 24. November). 60 Millionen Euro kommen von der Stadt, zehn Millionen vom Denkmalschutz, den Rest muss das städtische Unternehmen Bäderland aufbringen. Bis zum Sommer sollen alle Innenausbauten abgeschlossen sein.

Weitere Themen:

- Große Pläne bei Hapag Lloyd
- Aktuelle Wohnungsbauzahlen für Norddeutschland
- Bestsellerautorin Jojo Moyes in der Laeiszhalle

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Moderation
Julia-Niharika Sen
Redaktion
Gabriela Mirkovic
Nachrichtenmoderation
Dina Hille