Hamburg Journal

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mitgliederversammlung FC St. Pauli

Nach der Entlassung von Trainer Timo Schultz wird es heute hoch her gehen bei der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli. Vereinspräsident Oke Göttlich wird sich viel Kritik anhören müssen. Außerdem wird ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Um 11 Uhr geht´s los in den Messehallen.

Schlemmen ohne Reue an den Festtagen?

Kalorienzählen macht selten Spaß und jetzt im Dezember sicher am wenigsten. Denn Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit. Kekse, Plätzchen und das ein oder andere Gericht erwärmen Herzen und Gemüter und gehören im Advent doch irgendwie einfach dazu. Wie es trotzdem möglich ist, leckere süße oder deftige Speisen zu kredenzen, zu probieren und trotzdem noch ins Weihnachtsoutfit zu passen, das erklärt und zeigt uns die Hamburger Bestseller Autorin Güldane Altekrüger. Sie gehört zu den „Expertinnen“, wenn es ums Schlemmen ohne Reue geht. Wir besuchen sie und lassen uns von ihr zeigen, wie man Christstollen oder andere Köstlichkeiten ohne schlechtes Gewissen zubereitet und schlemmt ohne Kalorien zu zählen.

Kunst mit Elbblick – wie eine verlassene Villa zur Galerie wird

Eine denkmalgeschützte Villa verwandelt sich in eine Galerie, wunderschöne Räumlichkeiten lassen Kunst wirksam und erlebbar werden und ein fantastischer Elbblick kommt dazu. In der vorweihnachtlichen Zeit glänzt es am Elbhang außergewöhnlich, denn in der eigentlich leerstehenden Villa wurde zeitgenössische Kunst zusammengetragen und wird bis zum 28. Dezember zu sehen sein. Über ein Jahr hat die Planung und der Aufbau gedauert. Wir treffen die Galeristin Evelyn Drewes vor Ort, versuchen dem Geheimnis der Villa eines Mäzens auf die Spur zu kommen und sprechen mit zwei Hamburger Künstlern, deren Objekte dort zwischen Badezimmer und Belle Etage zu entdecken sind.

Weitere Themen:

  • Letzter Adventssamstag: Shoppen in der Innenstadt
  • Serie: "Ich war noch niemals in ... Barmbek Süd"
  • Obdachloser: Abschied vom Zelt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille