Hamburg Journal

Donnerstag, 08. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 09. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mehr Frauen in Start-Ups gewünscht

Gerade einmal 17% der Menschen, die ein Startup in Deutschland gründen sind weiblich. Auch die Investorinnen, auch Business Angels genannt, sind mit 13% unterrepräsentiert. Aus diesem Grund veranstaltet die Investitions- und Förderbank regelmäßig sogenannte "Female Start Aperitivo". Eine Veranstaltungsreihe, bei der sich weibliche Startups vorstellen und präsentieren können. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Investoren zu vernetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, Frauenstartups in Hamburg mehr zu fördern und zu etablieren.

Fachkräfteeinwanderung – Unterstützung und Perspektiven

Sadegh Bagheri ist 2015 aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Dem Elektroniker wurde im Jahr 2016 eine teilweise Gleichwertigkeit des Berufsabschlusses attestiert, den er im Iran bereits erworben hatte. Danach folgten eine durch die Handwerkskammer begleitete Qualifizierung in enger Zusammenarbeit mit einem Elektrotechnik-Betrieb. 2019 erlangte er die Gleichwertigkeit seines Berufsabschlusses. Die Prüfung solcher Fälle ist die Aufgabe der Anerkennungsstelle der Handwerkskammer Hamburg. Sie ist die erste Anlaufstelle für Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die sich für Handwerksberufe in Hamburg qualifizieren möchten. Dort wird geprüft, ob ausländische Qualifikationen mit inländischen Berufsabschlüssen vergleichbar sind. Mittlerweile gibt es die Anerkennungsstelle seit zehn Jahren. Das Hamburg Journal begleitet Sadegh Bagheri einen Tag lang in seinem Beruf, spricht mit der Anerkennungsstelle und ihm über seinen Berufsweg und schaut in die Zukunft: Wie wird das neue Eckpunktepapier der Bundesregierung die Fachkräfte-Einwanderungspolitik verändern?  

Weihnachtskonzert der Hamburger Goldkehlchen in der Kulturkirche Altona

70 Männer eine Stimme: Die Hamburger Goldkehlchen sind eine der außergewöhnlichsten und erfolgreichsten Amateur-Chorgruppen der Stadt. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Pop und Rockballaden sowie ihren eigenen Songs bringen sie jeden Saal zum mit-schwingen und erobern die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörern im Sturm. Gesangstalent ist bei Ihnen kein Muss – dafür stehen vielleicht wichtigere Dinge im Vordergrund: Der Spaß an der Musik und der gute Zweck. So wie auch an diesem Abend in St. Johannis.

Weitere Themen:

- Traditionelles Weihnachtsessen des Studierendenwerks
- Bundesweiter Warnmeldetag
- Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr