Hamburg Journal

Sonntag, 02. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Fatih Akin und Scooter beim Filmfest

Für Lokalmatador und Regisseur Fatih Akin gehören die Premieren seiner Filme, bei Filmfest Hamburg, seit seinem Kinodebüt einfach dazu. Da reicht der größte Hamburger Kinosaal im Cinemaxx nicht, es müssen gleich zwei sein. Mit "Rheingold"“ erzählt er eine Gangstergeschichte um den Rapper Xatar. Und kaum ist dieser Film zu Ende, geht es mit einer Dokumentation über den Techno-Pop-Pionier H.P. Baxxter, das Mastermind von Scooter aus Duvenstedt, gleich weiter. Der Film verwebt privates und Archivmaterial über die 26-jährige Bandgeschichte zu einem intimen Porträt. Das Hamburg Journal ist bei den elektrifizierenden Auftritten vor und auf der Leinwand dabei, spricht mit H.P. Baxxter und Fatih Akin über ihre Filme und zeigt zugleich die ganze Bandbreite an Hamburg-Colorit auf dem Filmfest.

Erntedankfest

Zwei Tage lang wird es in Kirchwerder wieder bunt und traditionell. Die Vier- und Marschlande feiern Erntedank. Höhepunkt der Feierlichkeiten: Norddeutschlands größter Erntedankumzug am Sonntag. Mit rund 80 Gruppen, Wägen, Kutschen und Kapellen, sowie rund 70.000 erwarteten Zuschauern und Gästen ist er im ganzen Norden ohne Konkurrenz. Das Hamburg Journal begleitet den bunten Umzug.

Damals: Madonna

Ja, sie ist es wirklich: Madonna landet am 6. Oktober bei Regen in Hamburg. Ein Weltstar in Fuhlsbüttel. Die US-Sängerin stellt in Hamburg ihr Album Erotica vor, samt Musikvideo. Der Jungfernstieg wird zur Fanmeile – schließlich findet die Party im Alsterpavillon statt. Nur beinahe ohne Madonna. Sie sollte nämlich mit einem Alsterdampfer dorthin gebracht werden, nur das Boot kommt nicht. Stattdessen hüpft sie mit Freundin und Bodyguards auf das Polizeiboot, das den Dampfer begleiten sollte und schafft es doch noch zur Party. Das Hamburg Journal über Madonna in Hamburg, Freizügigkeit im Regen und den Polizisten, der die Sängerin nicht eskortiert, sondern chauffiert hat.

Weitere Themen:

- 1. Heimspiel der Towers
- FC St. Pauli nach Heidenheim
- "Der Traumbaum" hilft Kindern in Afrika

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr