Hamburg Journal

Sonntag, 28. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 29. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Der singende Chefarzt von der Feuerwehr

Michael Stachow ist mehr als ein bunter Hund. Chirurg und Chefarzt, Sänger und aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am 2. September rockt er wieder die Laiszhalle mit einem Konzert seiner Band ,,Mike and the stones‘‘ und weil er eben auch Feuerwehrwehrmann ist wird er etwas ganz besonders präsentieren. Zum 150-jährigen Jubiläum der Hamburger Brandschützer in diesem Jahr hat er eine Feuerwehrhymne komponiert. Was ist das bloß für ein Typ?

Scooter Trabrennbahn Bahrenfeld 

Zu Scooter braucht man nicht mehr viel zu sagen: „How much is the fish“, sagt ja schon alles und wem das nicht reicht wird ein gellendes „Hyper Hyper“ zugeworfen. HP Baxter ist begeisterter Hamburger und lebt seit Jahren in Duvenstedt. Mit ihrem Kirmes-Techno haben sie unglaublich viele Menschen erreicht. Selbst Leute, die Techno eigentlich doof finden fahren auf Scooter total ab.

Hamburg damals: 30 Jahre Proteste gegen den Bau des Mercados

Vor 30 Jahren gehen Bilder aus Hamburg um die ganze Welt: orthodoxe Juden demonstrieren gegen den Bau des Mercado in Ottensen. Denn dort, wo bereits ein Herti-Kaufhaus stand, soll nun ein neues samt Tiefgarage entstehen - mitten auf einem jüdischen Friedhof aus dem 17. Jahrhundert. Das Hamburg Damals blickt mit einer Zeitzeugin und einem Historiker auf die Proteste und einen schier unlösbaren Streit zurück.

Weitere Themen:

- Harburg feiert Vielfalt
- Der neue Vorstand der Stiftung Hamburger Gedenkstätten
- Pauli und HSV nach den Spielen 

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr