Hamburg Journal

Freitag, 01. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 02. Juli 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 02. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Streik am Flughafen: kaum Auswirkungen

Ferienstart in einigen Bundesländern und Streik am Flughafen. Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder zu langen Wartezeiten und teils chaotischen Zuständen am Airport gekommen ist, hat man mit dem Schlimmsten gerechnet. Daher habe man am Morgen die Terminals bereits um 3.15 Uhr geöffnet und um 3.30 Uhr die Check-In-Schalter aufgemacht. Am Morgen seien bereits viele Familien in den Urlaub geflogen - dabei kam es laut Bundespolizei bereits um 4.30 Uhr zu Wartezeiten von bis zu 60 Minuten vor den Sicherheitskontrollen. Der zeitgleiche Streik des Technikpersonals habe bislang keine Auswirkung auf den Flughafenbetrieb gehabt, betonte eine Sprecherin des Flughafens. Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Real Estate Maintenance Hamburg (RMH), einer Tochter der Flughafengesellschaft, zu einer eintägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Untersuchungsausschuss Cum-Ex

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Klärung der Hamburger Cum-Ex-Affäre geht langsam auf die Zielgerade zu. Es werden weitere Zeugen vernommen, am 19. August wird dann zum Abschluss Bundeskanzler Olaf Scholz ein zweites Mal befragt. Eine erste einschätzende Zwischenbilanz des seit eineinhalb Jahren tagenden Untersuchungsausschusses und ein Blick auf den geplanten Auftritt von Olaf Scholz. Der Ausschuss soll klären, ob es einen politischen Einfluss zugunsten der steuerpflichtigen Warburg-Bank gab.

Premiere: "Helga hilft" mit Fernsehstar Claudia Rieschel in der Komödie Winterhuder Fährhaus

Erfolgsautor und Regisseur René Heinersdorff bescherte der Komödie im Winterhuder Fährhaus ausverkaufte Vorstellungen mit seinen Komödienhits "Aufguss" und "Komplexe Väter". Nun legt er nach mit "Helga hilft". Da geht es um eine Tante, die Gutes will, doch nur Chaos verbreitet und zur Herausforderung für die ganze Familie wird. René Heinersdorff hat die Rolle der Hamburger Schauspielerin Claudia Rieschel ("Pastewka", "Merz gegen Merz", „Soko Köln“) auf den Leib geschrieben.

Weitere Themen:

- Bericht des Corona-Sachverständigenrats liegt vor: Wie reagiert die Hamburger Politik?
- SASS-Kidzzz: Ausnahme-Grundschulband in Neuenfelde rockt
- Hamburg kocht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel