Hamburg Journal

Samstag, 14. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Mai 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 15. Mai 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nach heftiger Diskussion: Volksdorfer Ortskern wird autoarm

Ab Sonnabend wird Volksdorfs Stadtkern zur Flaniermeile. Die zwei beliebten Einkaufsstraßen „Im Alten Dorfe“ und Teile der „Claus-Ferck-Straße“ werden für acht Wochen verkehrsberuhigt. Autos können weiterhin durchfahren, auch Privat- und Kundenparkplätze bleiben. Nur die öffentlichen Parkplätze verschwinden bis Mitte Juli. Dafür soll der Aufenthalt im Ortskern entspannter werden: Es gibt mehr Bänke und Stühle, es wird grüner und die Gastronomen haben mehr Platz für Tische im Freien. Ziel des zweimonatigen Projekts ist es, mehr Platz für alle Menschen zu schaffen, egal, ob sie dort wohnen, spaziergehen, einkaufen oder Fahrrad fahren. Die Volksdorfer Flaniermeile auf Zeit soll von allen neu entdeckt werden können. Anwohner und Gewerbetreibende wurden das erste Mal dazu im Oktober 2020 befragt. Vor allem die Geschäftsleute hatten damals große Bedenken geäußert.  Wir sind heute vor Ort.

Porträt: Rene Grassau - der Flüchtlingshelfer

Rene Grassau steht nicht still. Er hat die fast 10.000 qm große Kleiderkammer des ASB für Geflüchtete in Rissen hochgezogen, die zugleich Begegnungsort ist. Fast täglich vermittelt er Arbeits- und Wohnorte. Dabei kommen ihm seine Erfahrungen aus der Zeit der Flüchtlingskrise 2015 zugute, er ist gut vernetzt und nutzt seine Kontakte. Eine Dolmetscherin wird gebraucht? Rene kann vermitteln. Es gibt Probleme bei der Registrierung? Rene kümmert sich. Wenn er doch gerade einmal nicht für Menschen aus der Ukraine unterwegs ist, steht er auch nicht still, dann tanzt er Foxtrott und Walzer in der Tanzschule. Und nimmt die Menschen aus der Ukraine und freiwilligen Helferinnen und Helfer gleich mit. Gelebte Integration. Was treibt ihn an? Und wie ist all das vereinbar mit Familie und IT-Beruf? Wir begleiten seinen Alltag.

Lotto King Karl eröffnet die Stadtpark Open Air-Saison

Es ist gute alte Tradition: Lotto Kind Karl eröffnet die Stadtpark-Saison und er schließt sie auch. Doppelt Grund zur Freude, denn dies ist die erste Saison im Stadtpark, die nach zwei Lockdown-Jahren, wieder wie gewohnt stattfinden kann. Von Mai bis September sind 48 Konzerte geplant, einige sind schon jetzt ausverkauft. 4.000 Fans dürfen pro Konzert wieder dabei sein. Und es kommen viele große Namen. Unter anderem: Die Editors, Foreigner, Patti Smith, Jamie Cullum, Gianna Nannini, Sting, Cro, Deep Purple und Herbie Hancock oder auch Helge Schneider und Max Giesinger. Wir geben einen kleinen Ausblick auf das, was noch kommt und sind natürlich beim Auftaktkonzert mit Lotto King Karl dabei – es ist übrigens sein 52. Auftritt im Stadtpark.

Weitere Themen:

  • Maritimer Einsatzverband der NATO in Hamburg
  • ESC-Countdown in Hamburg
  • Inklusives Kinderfest

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr