Hamburg Journal

Montag, 21. Februar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 22. Februar 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 22. Februar 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Binnenhochwasser nach dem Sturm-Trio

Ylenia, Zeynep und Antonia - nach dem Sturm-Trio der letzten Tage steigt in Hamburg das Hochwasser. Nicht an der Elbe - dort kam die Hansestadt bislang glimpflich davon. Doch im Hamburger Osten droht stellenweise Landunter: Dove-Elbe, Gose-Elbe und die Bille melden hohe Pegel. In einzelnen Bereichen sichern Feuerwehr und Anwohnerinnen und Anwohner tiefer gelegene Bereiche mit Sandsäcken. Grund dafür ist, dass durch die Sturmtiefs der Wasserstand der Elbe durchgängig erhöht ist und das Wasser nicht abfließen kann.

Rot-Grüner Streit um Verkündung von Corona-Lockerungen

Der Senat wird möglicherweise am Dienstag Lockerungen der Corona-Regeln bei Sportgroßveranstaltungen beschließen. Damit kann der HSV sich Hoffnungen machen, sein DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Karlsruher SC am 2. März vor 25.000 Zuschauern auszutragen. SPD und Grüne hatten sich am Sonntag dafür ausgesprochen, die für den 4. März vorgesehenen Lockerungen vorzuziehen. Doch was eigentlich eine frohe Nachricht ist, sorgt nun für Streit in der Koalition: Denn die SPD ist sauer, dass die Grünen mit der Meldung vorgeprescht sind, weil die Verkündung eigentlich SPD-Sportsenator Grote vorbehalten war. Es knirscht in der rot-grünen Regierung - und nicht nur wegen der Verbreitung guter Nachrichten.

Weitere Informationen
Die Fans des HSV tauchen das Volksparkstadion in Blau und Weiß © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

DFB-Pokal-Zugeständnis sorgt für rot-grünen Ärger in Hamburg

Zum DFB-Pokal-Viertelfinale des HSV soll die Zuschauerzahl-Regelung vorzeitig gelockert werden. Die SPD ärgert sich aber über das Vorpreschen der Grünen. mehr

"Moby Dick" mit Christian Brückner in der Elbphilharmonie

Er ist die Stimme von Robert de Niro. Christian Brückner liest an diesem Abend aus dem Klassiker "Moby Dick". Hochdramatisch wird die Jagd von Captain Ahab nach dem weißen Wal Moby Dick - begleitet von der Elbtonale Percussion. Schlaginstrumente, de Niros Stimme - es war spannend und dramatisch Sonntagabend in der Elbphilharmonie.

Weitere Themen:

- Noch vor den Ferien: Endlich Lockerungen an Hamburgs Schulen
- Interview mit Epidemiologen: Wie lange dauert Corona noch?
- Tag der Muttersprache: Wer spricht noch Plattdeutsch?

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck