Hamburg Journal

Dienstag, 05. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 06. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 06. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nobelpreis für Physik geht nach Hamburg

Der Physik-Nobelpreis geht an den Hamburger Klimaforscher Klaus Hasselmann. Der 89-jährige Wissenschaftler wurde 1931 in Hamburg geboren. Neben vielen anderen Tätigkeiten leitetet er von 1975 bis 1999 das Max-Planck-Institut für Meteorologie und war zudem wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg.

Weitere Informationen
Klaus Hasselmann, Klimaforscher und Nobelpreisträger, kommt im Max-Planck-Institut für Meteorologie zu einer Pressekonferenz. © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt Foto: Daniel Reinhardt

Physik-Nobelpreis für Hamburger Klimaforscher Klaus Hasselmann

Der gebürtige Hamburger wurde zusammen mit Syukuro Manabe und Giorgio Parisi für physikalische Modelle zum Erdklima ausgezeichnet. mehr

Fußballnationalmannschaft in Hamburg

Die Nationalmannschaft ist in Hamburg - die Elf von Bundestrainer Hansi Flick trifft am Freitag im Volksparkstadion auf Rumänien. Das Hamburg Journal ist bei der ersten Pressekonferenz und dem ersten Training dabei und guckt, ob es noch eine Art Hype um die Nationalkicker gibt.

Starke Frauen beim Filmfest

Die beiden renommierten Schauspielerinnen Birgit Minichmayr und Alexandra Maria Lara stellen zusammen mit Regisseurin Nana Neul und der Crew ihren neuen Film "Töchter" vor, ein verrücktes Roadmovie durch Italien, wobei die existenziellen Fragen des Lebens verhandelt werden. Das Drehbuch schrieb die Hamburgerin Lucky Fricke, die schon bei den Hamburger Kultfilmen "Kurz und schmerzlos" (Fatih Akin) und "Absolute Giganten" (Sebastian Schipper) dabei war. Das Hamburg Journal spricht mit den Filmschaffenden über den Film und seine Entstehung bei einer Drehreise durch Italien mitten in Corona-Zeiten als ganz besondere Herausforderung.

Weitere Themen:

- Hürden in der Pflegeausbildung
- Barbara Schöneberger in der Laeiszhalle
- Verleihung deutscher Musical-Preis

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr