Hamburg Journal

Freitag, 03. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. September 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 04. September 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Impfnachweis: Koalitionsfraktionen einigen sich auf Kompromiss

Schon bald ist offenbar eine Abfrage des Impfstatus durch den Arbeitgeber nicht nur im Krankenhaus sondern künftig auch in den Pflegeeinrichtungen, in Schulen, Kitas und bei Mitarbeitenden in Massenunterkünften möglich. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bestätigte am Freitag eine Einigung der Koalitionsfraktionen im Bundestag, dies zumindest in sensiblen Bereichen zu ermöglichen. "Für einen weitergehenden Schritt ist im Moment keine Mehrheit im Parlament da", sagte Spahn. Betroffen sind von der Neuregelung auch in Hamburg Tausende Lehrende, Pflegekräfte in der Seniorenbetreuung sowie Mitarbeitende in der Kinderbetreuung.

Neue Mountainbike-Strecke im Volkspark

Off-Road-Fahren mit dem Mountainbike! Mitten in der Stadt! Das war möglich bis 2018 im Volkspark. Da hatten sich Mountainbiker selbst einen Parcours gebaut. Doch die Anlage sei gefährlich gewesen, sagt das Bezirksamt - und hat neu geplant. Nach sechs Monaten Bauzeit ist der Mountainbike-Parcours in der Nansenstraße jetzt fertig! Ab auf die Piste!

Deutscher Radiopreis

142 Radioprogramme schickten 437 Favoritinnen und Favoriten ins Rennen. Aus allen Einreichungen hat die Jury drei Nominierte für jede Preiskategorie ausgewählt. Das Hamburg Journal zeigt die Gewinnerinnen und Gewinner und Abräumer des Abends und die Höhepunkte der Show in einem Nachbericht.

Weitere Themen

- Impfen beim HSV
- Nachwuchs für den Dulsberger Wochenmarkt gesucht
- Wahlomat zum Aufkleben

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Heimatküche 21:15 bis 21:45 Uhr