Hamburg Journal

Dienstag, 20. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 21. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 21. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wie gut sind Hamburgs Schulen auf den Schulstart vorbereitet?

Nach den Sommerferien werden Hamburgs Schülerinnen und Schüler zurück in die Klassenräume strömen - und mit ihnen wohl auch das Coronavirus. Doch ein Großteil der Kinder ist ungeimpft und die ansteckendere Delta-Variante auf dem Vormarsch. Debatten um Tests, Luftfilter und Impfungen beschäftigen jetzt schon Eltern, die Schulleitungen und die Politik. Andere Bundesländer wie Bayern und Niedersachsen wollen Luftfiltergeräte für Klassenräume anschaffen. Sie haben Anträge auf Fördergelder beim Bund gestellt. Hamburgs Schulbehörde zögert noch. Sie setzt auf die Empfehlungen des Umweltbundesamtes, wonach Luftfilter nur eine Ergänzung zum Lüften sein sollen. Schulsenator Rabe stellt sich bislang stur: er kritisiert die Diskussion um Luftfilter und verweist auf die bestehenden Hygiene-Vorschriften und das bestehende Testkonzept.

Airbus: Wie stellt sich der Flugzeugbauer für die Zukunft auf?

Weniger Flüge durch Pandemie und verändertes Umweltbewusstsein - ähnlich wie die Autoindustrie steht auch die Luftfahrt vor riesigen Veränderungen. Wasserstoff soll die Lösung bringen. Dazu bedarf es neuer Strukturen und Fertigungslinien im Konzern, die auch die Arbeitsplätze an den Standorten betreffen. Was bleibt, was verändert sich, was fällt weg? Viele Fragen sind offen, aber hinter den Kulissen ist bereits viel in Bewegung. Konzernseitig sind diverse Vorschläge auf dem Tisch. Die Gewerkschaften sind generell bereit, große Teile der Vorschläge mitzutragen, soweit Arbeitsplatz- und Lohngarantien gegeben werden.

Nachbericht: Annett Louisan im Schmidts

Annett Louisan wurde mit "Das Spiel" 2004 fast über Nacht zu einem Star. Jetzt singt sie "Kitsch". Die Idee zu dem Album entstand während des Lockdowns. "Kitsch" ist eine Platte mit Cover-Versionen von "Nights in white satin" bis zu "Friday I´m in love". Annett Louisan erstmals auf Englisch.

Weitere Themen:

- Corona: Reiserückkehrer, Ansteckung und Quarantäne
- Der neue HSV-Kapitän läuft auf
- Im Einsatz für den Kiebitz

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa