Hamburg Journal

Dienstag, 13. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 14. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 14. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Reaktionen auf Abschaffung "Schwarzfahren"

Darf man "Schwarzfahren" sagen - oder ist das etwa rassistisch? Der Hamburger Verkehrsverbund will nirgendwo anecken und verzichtet jetzt auf den Begriff. Eine lebhafte Debatte wurde dadurch ausgelöst. Schwarzfahren habe doch nichts mit Schwarzafrika zu tun. Dürfe man nun noch Schwarzarbeiter oder Schwarzbrot sagen? Das sagen die einen. Hamburgs Verkehrsverbund meint, Menschen hätten sich daran gestoßen, deswegen die sprachliche Veränderung. Was sagt Hamburgs Politik und was meinen die Hamburgerinnen und Hamburger?

Kippen wegschmeißen: das wird richtig teuer

Schnips und weg - das könnte bald richtig teuer werden. Bislang kommen Raucherinnen und Raucher meist noch ziemlich glimpflich davon, wenn sie ihre Kippe in die Natur wegschnippen: 20 Euro Verwarnungsgeld wird ihnen in der Regel von der Stadtreinigung aufgebrummt. Das soll sich ändern. Die Bezirksversammlung in Eimsbüttel hat einem Antrag von Grünen und CDU einstimmig zugestimmt, der vorsieht, die Bußgelder für rauchende Umweltsünderinnen und Umweltsünder deutlich anzuheben. Was steckt dahinter?

Circus Quaiser bei Planten un Blomen

Der Kinderzirkus Quaiser schlägt seit mehr als vierzig Jahren in Planten un Blomen sein Zelt auf. Der Eintritt ist frei. Das Bezirksamt Mitte finanziert das ungewöhnliche Ferienprogramm. Eine Institution während der Hamburger Ferienzeit. Doch auch in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Kein Zelt, sondern Circus Programm auf der kleinen Freilichtbühne im Park. Und statt 500 Kinder nur 90 pro Vorstellung. Für Familie Quaiser, bei der alle Familienmitglieder im Zirkus mitarbeiten, ist es in diesem Jahr das einzige Einkommen. Die Corona Krise trifft sie wie alle anderen Schausteller hart und lässt sie um ihre Existenz bangen. Der Auftritt in Hamburg ist für sie ein Lichtblick, dass es hoffentlich bald besser wird.

Weitere Themen:

- Strandkorb Open Air: Heinz-Rudolf Kunze
- Landespressekonferenz
- Tennis am Rothenbaum

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel