Hamburg Journal

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 12. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ausgesetzte Tiere: Ferien und Corona-Folgen

Sie werden in Wäldern, Raststätten oder am Bahnhof ausgesetzt - Haustiere, zum Beispiel zu Ferienbeginn. Die Hamburger Tierheime berichten jedes Jahr von einer Zunahme an abgegebenen oder gefundenen Tieren. Dieses Mal ist es aber anders - durch Corona hat sich die Situation noch verschärft.

Hamburg damals: Erste Hochhäuser nach dem Krieg

"Hamburg project" - so nannten die Briten ihren Plan, nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grindelberg das Hauptquartier der Besatzungstruppen aufzubauen. Doch noch bevor die Häuser fertig waren, änderte sich die politische Großwetterlage und London hinterließ halb fertige Bauten. Weil es ohnehin zu wenige Wohnungen gab, baute die Stadt weiter und errichtete mit den Grindelhochhäusern ein Stück Geschichte. Am 12. Juli 1946, also vor 75 Jahren, setzten die Bauherren den ersten Spatenstich für Deutschlands erste Hochhauswohnsiedlung.

Weitere Informationen
Schriftzug "Hamburg damals" auf einer schwarz-weiß Luftaufnahme vom Jungfernstieg.

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Emma Longard: Musikalische Ruheoasen made in Hamburg

Angefangen hat sie als Mitglied im Kinderchor der Hamburger Staatsoper, heute hat die Hamburger Musikerin Emma Longard bereits mit großen Songwritern zusammengearbeitet. Ob allein am Piano, mit Band, bei Sofa-Konzerten, den Knust Acoustics oder als Opener von Michy Reincke, die 29-Jährige ist eine Vollblutmusikerin, die gern und viel unterwegs ist. Entspannung findet sie beim Gärtnern in ihrem Schrebergärtchen - ihre persönliche Ruheoase.

Weitere Themen:

- Handwerker-Serie: Schornsteinfegerin
- Tennis-Finale der Damen am Rothenbaum
- Mit 68 Jahren: Hamburger als Youtube-Star in China

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille