Hamburg Journal

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ferienbeginn steht vor der Tür

Am Mittwoch beginnen die Schulferien und viele Menschen sind bereits geimpft. Das Hamburg Journal fragt bei Reisebüros, Flughafen und der Bahn nach, wie groß die Reiselust schon ist und wohin die Hamburger wollen. Eher Umland oder auch weiter weg? Dazu gibt das Hamburg Journal auch eine medizinische Einschätzung, welche Ziele empfehlenswert und wie die Vorschriften sind.

Ärger um Bezirksamtsleiter-Nachfolge in Bergedorf

Bergedorfs Bezirksamtsleiter Arne Dornquast wechselt nach zehn Jahren Amtszeit Mitte Juli in die Sozialbehörde. Nun gibt es Ärger um seine Nachfolge. Denn die SPD will eine schnelle interne Lösung, will auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle verzichten. Dieses Verfahren ist zwar nach dem Bezirksverwaltungsgesetz möglich, doch die kritischen Stimmen werden immer lauter. Sowohl die Gemeinschaft der Vier- und Marschlande e.V. als auch die Vertreter der Wirtschafts- und Stadtmarketing Bergedorf bemängeln fehlende politische Legitimation.

Corona: Meine Geschichte - Jens Cormann, Hinz und Kunzt-Verkäufer

Als wir Jens Cormann im Februar 2021 das erste Mal getroffen haben, ist Hamburg mitten im vollen Lockdown. Er erzählte uns, dass der Verkauf seiner Zeitungen massiv eingebrochen war.  Jens ist einer von ca.  2.000 obdachlosen Menschen, die in Hamburg auf der Straße leben. Im März 2020 änderte sich ihr Alltag komplett. Die Gefahr, sich mit Corona anzustecken, keine Rückzugsmöglichkeit wie alle anderen zu haben und die soziale Isolation, machte ihr Leben noch schwerer. Jens Cormann lebte mit Unterbrechungen insgesamt zehn Jahre auf der Straße. Früher hat er auch bei Minusgraden vor Karstadt übernachtet. Seit dem vergangenen Jahr ist er dank einer privaten Initiative im Hostel untergekommen. Als wir ihn jetzt erneut treffen, sitzt er vor einem Supermarkt in Eppendorf und verkauft an einem Tag das, was er früher in der Innenstadt innerhalb eines Monats verkauft hat.  Mittlerweile ist er geimpft, da sind die Berührungsängste kleiner geworden, auch bei vielen Kunden.  Das Hamburg Journal spricht mit ihm über die Lockerungen, die aufkeimende neue Normalität und die Auswirkungen für sein Verkaufsgeschäft.

Weitere Themen:

- Bilanz vor den Schulferien
- Warum wird Anwohnerparken teurer?
- Segel-Teams für Olympia versteigern sich für den guten Zweck

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr