Hamburg Journal

Montag, 07. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 08. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 08. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ende der Impfreihenfolge. Und nun?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte es schon vor Wochen angekündigt, am Montag ist es soweit: Die Reihenfolge für die Impfungen gegen das Corona-Virus endet. Das bedeutet, dass sich von jetzt an alle um einen Impftermin "bemühen" können, wie es so schön heißt. Das Problem: Es gibt immer noch nicht genügend Impfstoff. Außerdem sollen von Montag an alle Kinder ab 12 Jahren ebenfalls geimpft werden können. Und nun? Kommt der Run auf die Hausarztpraxen?

Wassertag - dringende Suche nach Wasser

Betriebsingenieur Guido Engel von Hamburg Wasser ist begeistert. Direkt auf dem Betriebsgelände in Rothenburgsort wurde bei Probebohrungen ein neuer Brunnenstandort entdeckt. Für die Versorgung der Millionenstadt Hamburg ist man bei Hamburg Wasser fortlaufend auf neue Brunnen angewiesen. Die zu finden ist gar nicht so einfach in einer Stadt wie Hamburg, in der Flächen rar sind. Engel erläutert, was dort genau gemacht wird, warum Hamburg Wasser so viele Brunnen benötigt, wie die Versorgung der Bevölkerung über mehrere Werke sichergestellt wird und welche Herausforderungen (insbesondere im Hochsommer) damit einhergehen.

Thalia Theater: Premiere "Pippi Langstrumpf"

"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut." Diesem Zitat von Pippi Langstrumpf folgt wohl auch Hausregisseurin des Thalia Theaters Jette Steckel. Denn sie besetzt die Rolle des stärksten Mädchens der Welt mit der 78-jährigen Schauspielerin Barbara Nüsse. Eine Inszenierung für die ganze Familie - weshalb Familien auch ein Vorkaufsrecht haben. "Nach dieser langen, schweren Zeit der Einschränkungen ist es uns besonders wichtig, mit einer Inszenierung zu öffnen, die das Leben feiert - bunt, ein bisschen anarchisch und voller Musik", sagt Intendant Joachim Lux. "Pippi ist ein Freigeist und eine Vordenkerin, sie verkörpert Offenheit, Freundschaft und sozialen Halt. Vielleicht brauchen wir solche Figuren jetzt mehr denn je."

Weitere Themen:

- Hamburger ist Europameister der U21
- Hamburg morgen
- Handelskammer wird Impfzentrum für Betriebe

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa