Hamburg Journal

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 17. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Morgen geht die Schule wieder los - im Hybrid-Unterricht

Zu den ersten Corona-Lockerungen in Hamburg zählt, dass alle Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen unmittelbar nach den Maiferien morgen wieder im Wechselunterricht in die Schule kommen können. Das gilt ausdrücklich auch für die Jahrgangsstufen, die bislang vom Präsenzunterricht ausgeschlossen waren. Mit Ausnahme der Grundschulen und Abschlussklassen hatten Kinder und Jugendliche seit März letzten Jahres fast ein dreiviertel Jahr lang keinen Unterricht in der Schule gehabt und konnten in den letzten fünf Monaten nicht mehr in der Schule lernen. Wie sehen die Hygienekonzepte ab morgen aus? Fragen an Bildungssenator Ties Rabe live im Studio.

Museumstag - ab Dienstag wieder Kunst live erleben

Fast passend zum Museumstag (16. Mai). Drei neue Ausstellungen im Museum für Hamburg Geschichte, der Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe gibt es, die in den Häusern bereits fertig aufgebaut sind und nur darauf warten, von den Hamburgerinnen und Hamburgern besucht zu werden. Zudem wird erklärt, wie es um die Hygienekonzepte bestellt ist und ob Anmeldung und ein negativer Corona-Test für einen Museumsbesuch notwendig sind.

Hamburg Damals: Ausstellung Tutanchamum begeistert Hamburg vor 40 Jahren

Vor 40 Jahren standen die Hamburgerinnen und Hamburger Schlange vor dem Museum für Kunst und Gewerbe. Denn was es dort zu sehen gab, war nicht weniger als die erste Blockbuster-Ausstellung Deutschlands. Mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher erhaschten einen Blick auf die weltberühmte Totenmaske des ägyptischen Pharaos Tutanchamun und viele weitere Fundstücke aus dem 3000 Jahre alten Königsgrab. 66 Tage gastierte die Ausstellung in der Stadt - eine Herausforderung für die unzähligen Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums: Sie mussten Kataloge schleppen, Bücher verkaufen, Ohnmächtigen helfen und eine Bombendrohung überstehen.

Weitere Informationen
Schriftzug "Hamburg damals" auf einer schwarz-weiß Luftaufnahme vom Jungfernstieg.

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Weitere Themen:

- HSV vor Saisonfinale
- Die Hafenbahn
- HSV Hamburg vor dem Aufstieg?

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel