Hamburg Journal

Samstag, 24. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 25. April 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 25. April 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nach Impfungen: Lockerungen in den Pflegeheimen

Monatelang waren eigentlich die Türen nahezu geschlossen, doch jetzt öffnen sie langsam und vorsichtig wieder: In den Hamburger Alten- und Pflegeheimen sind die meisten Bewohnerinnen und Bewohner geimpft, ebenso ein großer Teil des Personals. Das gibt den Betreibenden die Möglichkeit, die Angehörigen wieder verstärkt hineinzulassen. Besuche sollen in größerem Umfang wieder möglich werden, doch wie zuvor ist es dann doch nicht. Nach wie vor gelten Schutzmaßnahmen, die nicht nur die Heime, sondern jetzt auch die Besucherinnen und Besucher schützen sollen.

FDP-Parteitag: Kampfkandidatur um Listenplatz eins

Es ist viel in Bewegung bei den Elbliberalen. Mit dem Rückzug von Katja Suding wird nicht nur der Landesvorsitz, sondern auch die Spitzenkandidatur für den Bundestag frei. Am Sonnabend stellt die FDP zunächst die Landesliste auf. Auf Platz eins wollen Wieland Schinnenburg und Michael Kruse, die beide auch für den Landesvorsitz kandidieren. Als einzige Frau hat Ria Schröder, Ex-Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, ihren Hut in den Ring geworfen. Anna von Treuenfels bewirbt sich um Listenplatz zwei.

Hamburgensie: Emil Nauke, die "Dampfwalze von St. Pauli"

230 Kilogramm wog der "schwerste Radfahrer der Welt", verblüffte als geschickter Seiltänzer, war ein ausgezeichneter Ringer und Akrobat. Er selbst bezeichnete sich als "Colossal-Mensch" und führte auf dem Spielbudenplatz ein Varieté. Nauke war international berühmt und in Hamburg so populär wie später Jan Fedder. 100.000 Menschen kamen 1900 zu seiner Beerdigung auf den Ohlsdorfer Friedhof. Das Grab selbst ist verschwunden, aber ein Obelisk erinnert noch an ihn. Lars Ameda hat Naukes Leben recherchiert und ein Buch über ihn geschrieben. Herausgegeben wird es vom St. Pauli-Archiv, das auch einiges an Bildmaterial besitzt. Das Hamburg Journal trifft den Autor, spaziert mit ihm durch Naukes Kiez St. Pauli und spricht mit einem Nachkommen, Sven Nauke.

Weitere Themen:

- Taucher Knoth: Wasserkran im Einsatz
- Fußball: FC St. Pauli vor dem Spiel gegen Fürth
- "Weiße Rose": Premiere in der Staatsoper

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck