Hamburg Journal

Mittwoch, 03. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 04. März 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 04. März 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bestattung auf falschem Friedhof

Es gibt wohl wenige Situationen, in denen man selbst so verwundbar ist, als dann wenn die eigenen Eltern oder enge Angehörige sterben. Trauer und auch die Bürokratie dahinter belasten die Hinterbliebenen sehr. Häufig ist dann ein späterer Besuch auf dem Friedhof der erste Moment zum Innehalten und der Startpunkt für das Leben danach. Was aber passiert, wenn man über Jahrzehnte hinweg am falschen Ort getrauert und bedacht hat?

Produktion nach Google-Suche

Anti-Kater-Pillen, Hundetränenfleckentferner, Kaktuswachstumsmittel - das sind nur drei Produkte, die in Hamburg Wilhelmsburg entwickelt und hergestellt werden. Kunden sind vom Start-Up bis zum Dax-Unternehmen dabei. Auch im Eigenvertrieb wird verkauft. Umsätze im zweistelligen Millionenbereich werden erzielt. Inspiriert werden die Macher der Vivere GmbH von den Schlagworten der Google-Suche. Was dabei rauskommt ist nicht nur interessant, sondern bringt 50 Menschen auch ein auskömmliches Gehalt.

Atelier mit Aussicht: Jeannine Platz malt Hafenszenerien

Sie hat wohl einen der schönsten Arbeitsplätze Hamburgs: Die Malerin Jeannine Platz hat gerade ihr temporäres Atelier in der Strandperle bezogen und malt dort das Hafen-Panorama. Mit diesem Ausblick hat die Malerin die Motive direkt vor Augen und so z.B. die Elbphilharmonie auf Leinwand festgehalten. Aber auch schon am Nordpol auf einem Eisbrecher hat sie gemalt. Normalerweise dient das Oberdeck über der Strandperle als Veranstaltungsort für Partys und Hochzeiten und steht pandemiebedingt leer. Die Strandperle-Macher waren von der Idee begeistert, hier ein temporäres Atelier einzurichten. Nun können Spaziergänger von außen die Kunstwerke anschauen, bekommen Kunst-Postkarten und können nach Vereinbarung die Künstlerin sogar besuchen. Das Hamburg Journal besucht Jeannine Platz, lässt sich von ihr Arbeiten und den wohl schönsten Arbeitsplätze Hamburgs zeigen.

Weitere Themen:

- Naturrallye mit dem BUND
- Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz
- Verfassungsschutz und AfD

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 01:20 bis 02:20 Uhr