Hamburg Journal

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Dezember 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Busse und Bahnen: Corona-Gefahr beim Weihnachtsshopping?

Fahrgäste mit Maske, die brav auf Abstand sitzen. Meistens sieht es in Bussen und Bahnen Hamburgs auch so aus, vor allem, weil zurzeit weniger Fahrgäste unterwegs sind. Aber es gibt Tageszeiten und Orte, an denen es anders aussieht: Dicht an dicht im Bus, auch an den Shopping-Tagen jetzt vor Weihnachten. Den öffentlichen Nahverkehr aufrechterhalten und trotzdem den Schutz vor Infektionen sicherstellen - gar nicht so einfach für die Hochbahn. Das Hamburg Journal hat den Test gemacht und befragt den Vorstandsvorsitzenden der Hochbahn, Hendrik Falk, im Studio.

Weihnachtsbaumschlagen am Höltigbaum

Ein frischer Weihnachtsbaum nadelt garantiert nicht schon am Heiligen Abend. Erst recht nicht, wenn der Baum ein echter Hamburger ist und keine lange Reise hinter sich bringen muss. Außerdem ist schon das Aussuchen und das Schlagen des Baumes ein aufregendes Familien-Event und direkt in Hamburg bei der Baumschule Gerbitz am Höltigbaum in Rahlstedt möglich.

In die Augen geschaut - Lockdown-Portraits der Künstlerin Stephanie Bahrke

Seit Monaten sieht man von vielen seiner Mitmenschen oft nur die Augenpartie - der Rest verschwindet unter dem Mund-Nasen-Schutz. Die Hamburger Künstlerin Stephanie Bahrke hat aus dieser Ausnahme-Situation ein spannendes Kunst-Projekt gemacht. Sie lädt Menschen in ihr Atelier in Winterhude ein und malt täglich ein Portrait von jemandem mit seiner/ihrer jeweiligen Lieblings-Maske. Daraus soll am Ende ein "Multiple Lockdown Portrait" entstehen, das bis zum 20. Dezember immer weiter wächst. Seit dem 6. Dezember können die ersten fertigen Bilder in ihrem Ladenlokal-Atelier unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen besichtigt werden.

Weitere Themen:

- Fahrrad-Demo: Innenstadt bis Wilhelmsburg
- Streit um Polizeiwache an der Alster
- Keine Weihnachtsmärkte: Menschen mit Behinderung suchen Verkaufsstätte

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel