Hamburg Journal

Sonntag, 11. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 12. Oktober 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Corona-Kontrollen: Mit der Polizei auf Streife

Wegen steigender Infektionszahlen weitet die Stadt die Kontrollen aus: Auch an diesem Wochenende werden Polizei und Bezirksamt unterwegs sein, um Feiernde und Gaststätten zu kontrollieren. Zahlreiche Infektionen gehen in Hamburg auf Parties und Wochenendveranstaltungen in den Szenevierteln zurück. Die Polizei wird bei ihren Kontrollen begleitet und es wird über die aktuelle Entwicklung berichtet.

Tag der Restaurierung

Petra Klier ist Restauratorin und restauriert mit Ihrem Team seit zwei Jahren eine seltene Glasdecke aus der Jahrhundertwende, die Fleischer als eine Art Statussymbol in Ihrem Geschäft hatten. Das Ganze findet in der Werkstatt des Amtes für Denkmalschutz in der Hafencity statt. Das Besondere: Eine Mitarbeiterin war zufällig bei der Fleischerei Wagner an der Osterstraße und entdeckte noch eine Glasdecke, die wahrscheinlich nun auch saniert werden soll. Bis jetzt war nur bekannt, dass es eine einzige in ganz Hamburg gibt. Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

"Pierrot Lunaire": Weltstar Anja Silja in der Staatsoper

Nicht mehr sprechen, noch nicht singen - es klingt wie die Programmatik für momentane Opernvorstellungen: Schönbergs kurzer Zyklus "Pierrot Lunaire" steht als nächste Premiere auf dem Spielplan der Staatsoper und bringt eine Legende zurück an die Dammtorstraße: Anja Silja. Die Sopranistin, deren Weltkarriere in den fünfziger Jahren in Hamburg begann, leiht der mondsüchtigen Clownsgestalt eine ihrer drei Stimmen und blickt zurück auf ihr über sechzigjähriges Bühnenwirken. Der Videokünstler Luis August Krawen schafft den fantastischen Bilderkosmos für das berühmte symbolistische Sangeswerk. Auch die Ein-Personen Oper "La Voix Humaine" erfüllt nachgerade perfekt Corona-Bedingungen - sie ergänzt den Abend mit ihrem Realismus. Intendant Georges Delnon selbst zeichnet für die Inszenierung.

Weitere Themen:

- Streit um Baumfällungen in Innenhof
- "Hamburg damals": "Scharhörn" in neuem Glanz
- Wohnung für Großfamilie: Such-Odyssee mit sechs Kindern

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr