Hamburg Journal

Mittwoch, 30. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. Oktober 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 01. Oktober 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

50 Jahre Mümmelmannsberg

Wolfdietrich Thürnagel erinnert sich noch genau an die Negativ-Schlagzeilen über Mümmelmannsberg. Der engagierte Mieter der ersten Stunde ist froh, dass diese Zeiten der Vergangenheit angehören. Heute ist er in Feierlaune. Zum 50. Jahrestag der Grundsteinlegung sind soziale Einrichtungen, Schulen, Kitas und die vielen Initiativen stolz darauf, dass das Leben im Stadtteil lebendig, bunt und lebenswert ist. Grund genug das Viertel zu feiern. Bewohnern der ersten Stunde blicken auf ihren Stadtteil zurück, den sie auch liebevoll Bunny Hill nennen. Was hat sich verändert, was konnte erhalten werden. Außerdem wird der Hausmeister auf den Dächern der so bekannten Wohntürme begleitet und es wird ein Blick auf das Viertel gezeigt, der den meisten Hamburgern sonst verwehrt bleibt.

35 Jahre Hamburg Journal

35 Jahre Hamburg Journal - das sind auch 35 Jahre Hamburger Geschichte. Wir feiern den Geburtstag, in dem wir auf die vergangenen Jahre zurückblicken: Wie hat sich die Sendung seit der ersten Ausstrahlung verändert? Was ist gleichgeblieben? Wir fragen die Hamburgerinnen und Hamburger, was sie an "Ihrem" Hamburg Journal mögen und was sie ihm zum 35. Geburtstag wünschen. Außerdem sprechen wir mit der Redaktion, um zu zeigen, welcher Aufwand hinter einer Sendung steckt, wenn es abends um 19:30 Uhr heißt: "Guten Abend Hamburg".

Weitere Informationen
Eine Moderatorin im "Hamburger Journal"

35 Jahre Hamburg Journal

Wir feiern Geburtstag: Vor 35 Jahren ging das Hamburg Journal zum ersten Mal auf Sendung. Seitdem ist viel passiert. mehr

NDR-Doku beim Filmfest: "Helga, die zwei Gesichter der Feddersen"

Helga Feddersen ist eine Legende, vor allem war sie aber durch und durch Hamburgerin. Die NDR-Doku über ihr Leben zeigt eine Frau, wie sie nur wenige kannten, nachdenklich und kritisch mit der eigenen Kunstfigur. Das Hamburg Journal trifft den Filmemacher, zeigt Ausschnitte aus der Doku und aus unserem umfangreichen Archiv.

Weitere Informationen
Die Hamburger Volksschauspielerin Helga Feddersen. © picture alliance/United Archives Foto: Schweigmann

Helga Feddersen: Großes Herz und große Klappe

Vielen ist sie als "Ulknudel" in Erinnerung, doch sie war weit mehr als das. Im November 1990 ist die Schauspielerin gestorben. mehr

Weitere Themen:

- SAGA- Wohnungen zu teuer?
- Bürgerschaft
- Ackern und Ernten in der Schule

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel