Hamburg Journal

Montag, 14. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 15. September 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 15. September 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Die Sommerwärme ist (kurz) zurück

Es wird noch einmal richtig warm. Bis Mittwoch versprechen die Wetterprofis in den kommenden Tagen auch für den Norden noch einmal Hitze. Den Rekord von Mitte September im Jahr 1947 mit 35 Grad in Hamburg werden wir zwar nicht ganz schaffen, aber 29 Grad soll es geben. Das Phänomen, der Wärme im September wird erklärt und es wird noch ins Freibadwasser gesprungen.

Weitere Informationen
Viele Badegäste am Timmendorfer Strand bei spätsommerlichem Wetter © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Sommer ist in den Norden zurückgekehrt

In Norddeutschland hat der Spätsommer Einzug gehalten, Temperaturen bis 30 Grad sind möglich - in Hamburg öffneten Freibäder wieder. Erst Donnerstag wird es kühler, es bleibt aber sonnig. mehr

Premiere: Ferdinand von Schirachs "Gott" im Altonaer Theater

Das Altonaer Theater startete am 13. September in die Saison: "endlich wieder Theater als Raum der Begegnung und der Diskussion, in dem die Streitfragen unserer Zeit verhandelt werden". Und mit dem Stück "Gott" des Strafverteidigers und Bestsellerautors Ferdinand von Schirach holt Intendant Axel Schneider auch direkt einen intensiven Stoff auf die Bühne.

"Hamburg morgen": Musicu.be

Das Start-Up Musicu.be bietet umfassende Infos über Songs, Sänger, Komponisten und setzt auf künstliche Intelligenz. Dabei befassen sie sich mit den Metadaten von Plattenfirmen und ermittelt für Ihre Kunden Audioanalysen z. B. Tonart und Tempo eines Stückes. Bislang gab es keine Suchmaschine, die diese Daten erfasst hat.

Weitere Informationen
Eine Frau und ein Mann machen gemeinsam
Musik.

Hamburg morgen

Wie leben wir morgen? Wer hat die richtigen Ideen um die Herausforderungen der Zukunft zu lösen? In unserer Reihe Hamburg morgen schauen wir jede Woche auf schlaue Köpfe und Leute mit ungewöhnlichen Lösungen. mehr

Weitere Themen:

- Befragung startet: Qualität der Hamburger Kundenzentren
- 16-Jährige stirbt bei Party: Todesursache Ecstasy?
- Start der Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa