Hamburg Journal

Samstag, 08. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 09. August 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nachbarschaftshilfe im Alter

Was machen Menschen, wenn sie älter, schwächer und unbeweglicher werden? Der Partner ist gestorben, Kinder gibt es keine oder sie leben weit weg? Nicht jeder bekommt eine Pflegestufe, viele fallen durchs Raster. So ging es auch Erika Meger. Ihr Mann war gestorben, ihre Tochter wohnt weiter weg. Sie hat sich manchmal einen Stuhl mitten ins Wohnzimmer gestellt und dann mit dem Sauger geputzt, was sie mit dem Rüssel eben erreichen konnte. Danach noch Einkaufen oder mit dem Hund raus gehen? Alles wurde zu viel und einen Heimplatz konnte sie nicht finanzieren. Da kam die Lotsin von Qplus-Alter ins Spiel. Gemeinsam mit Frau Meger hat sie in der Nachbarschaft Hilfe organisiert und Frau Meger auf Hilfestellen und Gruppen im Viertel aufmerksam gemacht. Nun kommen zwei Nachbarn regelmäßig zu ihr rüber, helfen im Haushalt oder gehen mit dem Hund raus. Nur - vorher kannten sie sich alle nicht. Einen Pflegegrad hat Frau Meger mit ihrer Lotsin mittlerweile auch erstritten. Das Projekt, gefördert durch Stiftungen, schließt eine Versorgungslücke.

Heiligengeistfeld: Harley Days im Autokino

Die Harley Days sind abgesagt - aber nicht so ganz. Denn das Autokino auf dem Heiligengeistfeld lädt zum Benzin-im-Blut Ersatztreffen mit zahlreichen Chaptern aus Hamburg und Umgebung, die so zumindest in kleiner Variante zeigen können, dass es sie noch gibt. Ein Wiedersehen mit Frauen und Männern in Lack und Leder, mit ganz viel Chrom und Brumm bevor es dann auf der Leinwand losgeht mit dem Harley-Kultfilm "Easy Rider" auf der Leinwand.

Konzertreihe: Harburg macht Musik

Musik gehört in vielen Bars und Kneipen dazu. Aber diese Kleinstbühnen sind wegen Corona zu. Um auf die Not der Musiker und auch der Kneipen aufmerksam zu machen, gibt es in Harburg diese kleine Konzertreihe. Vor vier Bars treten zeitlich gestaffelt Musiker auf und spielen Songs. Das Hamburg Journal begleitet den Abend und lässt sich von Harburger Musikern und Barbetreibern erzählen, warum die Musik zum kühlen Bierchen so schön ist und fehlt.

Weitere Themen:

  • Hitze in Hamburg: Umgang mit den Corona-Regeln
  • Kampnagel: Vorbereitungen auf das Sommerfestival
  • Dahliengarten neu angelegt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel