Hamburg Journal

Samstag, 18. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

3 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zankapfel Oberbillwerder - Bürgerinitiative wirft Stadt Intransparenz vor

Jan Diegelmann von der Bürgerinitiative Dorfgemeinschaft Billwerder ist sauer. Er und seine Mitstreitenden hatten vom Projektträger der städtischen IBA, die den neuen Stadtteil plant, Bodengutachten erbeten, die die Umweltauswirkungen für das Neubauprojekt Oberbillwerder aufzeigen. Doch die Initiative erhielt nur geschwärzte Dokumente. Die Auskunft werde ihnen verwehrt, so die Dorfgemeinschaft. Im Mai hatten sie trotz Corona genügend Stimmen für ein Bürgerbegehren gegen den neuen Stadtteil mit etwa 70.000 geplanten Wohnungen gesammelt. Doch der Bezirk und der Senat wollen an dem Bau von Hamburgs 105. Stadtteil festhalten.

Weitere Informationen

Weitere Unterschriften gegen Oberbillwerder gesammelt

Gegner des neuen geplanten Hamburger Stadtteils Oberbillwerder wollen das Projekt aufhalten. Sie gaben weitere Unterschriften beim Bergedorfer Bezirksamt für ein Bürgerbegehren ab. (15.05.2020) mehr

MS Uferpark in Wilhelmsburg - die Alternative zu MS Dockville

Der MS Uferpark macht das Gelände am Reiherstieg zur Galerie unter freiem Himmel, Ausflugsziel und Experimentierfeld für Kunst. Jeden Sommer lädt das Festvial MS Dockville zu Kunst und Musik und gestaltet die Flächen aufs Neue. Dieses Jahr kann das Festival nicht stattfinden. Trotzdem haben Künstlerinnen und Künstler das Gelände verschönert und verändert.

Hamburger Bulli-Verleih

Mit dem VW Bulli in den Sommerurlaub - besonders in diesem Jahr ist dieses Feriengefühl auf vier Rädern gefragt: In Hamburgs größter Bulli-Vermietung werden die Vans deswegen im Akkord mit Campingausstattung vorbereitet, ausgeliehen und nach den Ferien natürlich auch wieder aufbereitet. Die Urlaubsmacher aus der Autohalle wurden einen Tag lang bei der Arbeit begleitet.

Weitere Themen

- Halbzeit Schulferien
- Entdeckertour für Kinder durch die Speicherstadt
- Pferde-Casting bei der Polizei

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge