Hamburg Journal

Freitag, 08. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 09. Mai 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 09. Mai 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburger Fahrplan für die Kita-Öffnungen

Am Freitag stellt die Sozialbehörde ihren Fahrplan für die Kita Öffnung in Hamburg vor. Dabei will sich Sozialsenatorin Melanie Leonard an aktuellen wissenschaftlichen Daten orientieren. Wichtig sei es, dass Kinder jetzt so schnell wie möglich wieder Kitas besuchen könnten, damit Ihre persönliche Entwicklung nicht weiter eingeschränkt ist, so Leonard. Eine Kita erklärt, was der neue Fahrplan für die Kitas bedeutet.

Weitere Informationen

Hamburgs Kitas auf dem Weg zum Normalbetrieb

In vier Stufen sollen die Hamburger Kitas zum Normalbetrieb zurückkehren. Der Plan von Sozialsenatorin Leonhard sieht vor, dass bis Juli alle Altersgruppen wieder betreut werden können. mehr

UKE stellt Studie zu Covid-19 vor

Covid-19-Patienten sterben häufig an Thrombosen und Lungenembolien. Das ergab eine Studie von Rechtsmedizinern des UKE. Dafür wurden in den vergangenen Wochen rund 170 verstorbene Covid-19-Patienten untersucht. Die Leiter der Studie sehen darin eine Bestätigung für Therapien mit blutverdünnenden Medikamenten. Das UKE stellt die Studie am Freitag vor.

Weitere Informationen

UKE-Studie: Corona-Patienten sterben häufig an Blutgerinnseln

Die Mediziner des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf haben bei der Obduktion verstorbener Covid-19-Patienten oft Thrombosen und Lungenembolien entdeckt. Sie empfehlen Therapien mit Blutverdünnern. mehr

Muttertag naht - dieses Jahr müssen die Väter ran

Liebe Väter, der Muttertag naht und dieses Jahr könnt ihr Euch nicht auf die zuverlässigen Bastelideen der Kitas und Grundschulen verlassen. Denn da wird nichts kommen. Und in diesen Zeiten sind ja die Mütter - gerade von jüngeren Kindern - mehr gefragt, denn je und hätten eine kleine Anerkennung durchaus verdient. Was haben die Herren sich so ausgedacht? Außerdem gibt es ein paar Tipps, wie die Väter gemeinsam mit den Kindern den Müttern ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Es könnte ja ein Win-Win-Geschäft sein, denn schließlich ist bald Vatertag.

Weitere Themen:

- Interview mit dem Leiter der Covid-19 Abteilung im Asklepios Klinikum in Altona
- Betreuung von schwerbehinderten Sohn
- Bootsverleih wieder am Start

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa