Hamburg Journal

Montag, 09. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. März 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 10. März 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

SPD: Sondierungsgespräche mit Grünen und CDU

Am 09. März werden die Weichen für die kommenden Koalitionsverhandlungen gestellt: Die SPD sondiert erneut mit den Grünen, aber auch mit der CDU. Konkrete Streitpunkte mit den Grünen sind unter anderem der Bau der A26, der Ausbau des Flughafens, die Zeitspanne, in der die Hansestadt klimaneutral werden soll und nicht zuletzt die Verteilung der Senatorenposten. Aber auch mit der CDU soll es - wie SPD-Kreischef Johannes Kahrs fordert - ernsthafte Sondierungen geben. Politikwissenschaftler bewerten das Gespräch am Montag allerdings als Druckmittel, um die Grünen klein zu halten.

Weitere Informationen
SPD und Grüne haben sich in Hamburg zu Sondierungsgespräche getroffen. © picture-alliance/ndr Foto: Axel Heimken

Sondierung: "Rot-Grün ist nahe liegende Option"

Nach der Hamburger Bürgerschaftswahl hat die SPD Sondierungsgespräche mit der CDU und den Grünen geführt. Als wahrscheinlich gilt ein rot-grünes Regierungsbündnis. mehr

Sasha zu Gast bei NDR 90,3

Am 2. April spielt Sasha in der Barclaycard-Arena - präsentiert von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Im Studio von NDR 90,3 erzählt er schon mal, warum er das geplante Hamburg-Konzert vergangenen Dezember abgesagt hat, was die Fans nun in der Barclaycard Arena erwarten können und wie es ihm geht - als frisch gebackener Familienvater, wie er Musik machen und Windeln wechseln unter einen Hut bekommt.

Alan Gilbert dirigiert das NDR Jugendsinfonieorchester

Das NDR Jugendsinfonieorchester wird für einen Konzertabend zur Chefsache: Der Chef des NDR Elbphilharmonieorchesters, Alan Gilbert wird den "Nachwuchs" persönlich dirigieren. Auf dem Pult liegen die Noten von Rachmaninow und aus Prokofjews Ballett "Romeo und Julia". Für das Zuschauerohr sind das vertraute Melodien, für die jungen Musikerinnen und Musiker durchaus vertrackte Rhythmen. Das Hamburg Journal begleitet einige der Nachwuchsmusizierenden vor ihrem großen Konzert in der Elbphilharmonie und spricht mit dem Chef darüber, wie sich der Nachwuchs so macht.

 Weitere Themen:

- Toter Ägypten-Urlauber kam aus Hamburg
- Hamburg morgen: Die leichteste Palette Europas
- Begegnungshaus Poppenbüttel

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille