Hamburg Journal

Sonntag, 08. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. März 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Handball: HSV gegen Bietigheim

Abschied von HSV-Torhüter Aron Edvardsson. Er ist vor kurzem Hals über Kopf nach Bietigheim gewechselt, im Tausch kam deren Schlussmann Jonas Maier an die Elbe. Nur zweieinhalb Wochen nach der Rochade empfangen die Hamburger nun heute Nachmittag den Erstliga-Absteiger mit ihrem ehemaligen Keeper, der im Rahmen des Spiels offiziell verabschiedet werden soll. Der über zwei Meter große und etwas zottelige Isländer war bei den Fans sehr beliebt, allerdings wollten ihm die Vereins-Oberen keinen Vertrag über den Sommer hinaus geben.

Premiere: "Norma" eröffnet die italienischen Opernwochen in der Staatsoper

Mit der Oper Norma von Vincenzo Bellini startet die Staatsoper dieses Jahr in die italienischen Opernwochen. Vom 3. März bis zum 2. April steht hier alles im Zeichen der beliebtesten und schönsten italienischen Opern. Auftakt macht die Premiere von Bellinis "Norma". Die Inszenierung stammt von der Südkoreanerin Yona Kim, die seit über zehn Jahren in Hamburg lebt. Sie unterrichtet als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und hat 2011 den renommierten Theaterpreis FAUST erhalten. Norma ist ihre erste große Operninszenierung an der Staatsoper.

Deichkind in der Barclaycard Arena

Die Deichkinder kehren zurück in die Hamburger Heimat zum Tourfinale Grande. "Bude voll People" auch hier nach einer komplett, restlos ausverkauften Reise durch die größten Hallen Deutschlands. Das Erfolgsrezept: "Richtig gutes Zeug" aus ihren zahllosen Hits, welche die Hamburger zu einer, wenn nicht sogar zu der erfolgreichsten Band Deutschland machte. Nun sind mit ihrer aktuellen Platte einige nagelneue Kracher hinzugekommen – was beweist, dass die Kunst und Performance-Truppe aus Hamburg lebendiger ist als je zuvor. Ihr Konzert, ein kollektives Erleben zwischen dem zum Großteil verkleideten Publikum von 16 bis 76 und den Kreativkanonen aus Hamburg.

Weitere Themen:

- Internationaler Frauentag
- "Hamburg damals": CCH-Grundsteinlegung vor 50 Jahren
- Der HSV nach dem Spiel gegen Regensburg

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr