Großstadtrevier

Swingtime

Donnerstag, 19. Mai 2022, 23:35 bis 00:25 Uhr

Rosi Ahlbeck ist Trompeterin der einst legendären Frauen-Bigband Swing Girls. Während ihrer Geburtstagsfeier werden Rosi 40.000 Euro aus ihrer Wohnung gestohlen. Der Traum vom Haus an der Ostsee, der Heimat von Rosi Ahlbeck, ist damit zerplatzt. Rosi ist zutiefst betrübt. Wer ist der Dieb? Eine von den rüstigen Swing Girls, die auf Rosis Feier allesamt mitbekommen haben, wo sie das Geld versteckt hat? Oder einer der Nachbarn?

Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) vernimmt Arne Scholz (Peter Sikorski, l.), den Nachbarn des Diebstahlopfers. © NDR/ARD/Markus Hertrich
Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) vernimmt Arne Scholz (Peter Sikorski, l.), den Nachbarn des Diebstahlopfers.

Rosi wohnt in einem großen Mietshaus und hat bei allen herumposaunt, dass sie derzeit viel Geld in ihrer Wohnung deponiert hat. Mads Thomsen und Harry Möller ermitteln verdeckt: Der Hausmeister macht sich verdächtig, der junge Nachbar Arne und Sonja, die für einen Menüservice arbeitet und Rosi täglich eine warme Mahlzeit bringt.

Rosi bekommt den nächsten Schock

Als die Polizisten dem Täter auf die Schliche kommen, muss Rosi den nächsten Schock verwinden: Das Geld wurde ein weiteres Mal gestohlen! Nun ist die Verwirrung komplett.

Eine Frau sitzt mit einer Kiste auf dem Schoß auf einem Sofa. Ihr Blick ist betrübt. © NDR/ARD/Markus Hertrich Foto: Markus Hertrich
Rosi Ahlbeck (Monika Hansen) sind an Ihrem 75. Geburtstag 40.000 Euro gestohlen worden.

Hinzu kommt, dass Daniel, der bei Rosis wilder Party für Ruhe sorgen musste, einer peinlichen Verwechslung der Swing Girls zum Opfer fiel und nun bemüht ist, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Gar nicht so einfach in einem Team von findigen Polizisten.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harikilia Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Harry Schmidt als Big Harry
Monika Hansen als Rosi Ahlbeck
Petra Kelling als Gertrud Roden
Gitta Schweighöfer als Leni Westerhoff
Angelika Thomas als Doris Brake
Stefan Brentle als Holger Seitz
Samantha Viana als Sonja Kowalke
Peter Sikorski als Arne Scholz
Redaktion
Bernhard Gleim
Philine Rosenberg
Autor/in
Manfred Kosmann
Regie
Torsten Wacker