Großstadtrevier

Katjas Job

Mittwoch, 06. November 2013, 22:00 bis 22:50 Uhr

Schon wieder ist eine Frau in Alsternähe von einem Unbekannten überfallen und verletzt worden. Katja Metz (Anja Nejarri, l.) kümmert sich um das Überfallopfer (Céline Fontanges, r.) © NDR/ARD/Thorsten Jander
Schon wieder ist eine Frau in Alsternähe von einem Unbekannten überfallen und verletzt worden. Katja Metz (Anja Nejarri, l.) kümmert sich um das Überfallopfer (Céline Fontanges, r.)

Schon wieder ist eine Frau in Alsternähe von einem Unbekannten überfallen und verletzt worden. Ralf Bartosch, Hauptkommissar der Soko Außenalster, bittet Dirk Matthies um Amtshilfe der besonderen Art: Katja Metz soll als Lockvogel eingesetzt werden, weil sie hundertprozentig in das "Beuteschema" des Täters passt.

Ben Kessler (Sebastian Hölz, l.) und Katja Metz (Anja Nejarri, r.) auf Streife an der Binnenalster. © ARD/Thorsten Jander
Ben Kessler (Sebastian Hölz, l.) und Katja Metz (Anja Nejarri, r.) auf Streife an der Binnenalster.

Revierchef Dirk Matthies ist von dieser Idee wenig begeistert. Nur unter einer Bedingung stimmt er zu: Ben Kessler soll als Mitglied der Soko Außenalster auf seine Kollegin aufpassen. Aber auch darüber hinaus denkt Dirk gar nicht daran, sich aus dem Fall herauszuhalten.

Das Ehepaar Willisch aus Mannheim meldet auf der Wache sein Auto als gestohlen. Allerdings wurde mit dem Fahrzeug auch die auf der Rückbank schlafende Schwägerin Lisbeth entführt. Lothar Krüger und Nicki Beck treffen bei ihren Ermittlungen in diesem Fall auf einen alten Bekannten von Dirk: Olli Schwacke. Der harmlose Gauner hat nur eines im Sinn. Er will das Auto samt der nervtötenden Lisbeth zurückbringen. Aber wie kann er das machen, ohne dass er festgenommen wird? Glücklicherweise hat Dirk einen Plan.

Schauspieler/in
Anja Nejarri als Katja Metz
Sebastian Hölz als Ben Kessler
Peter Heinrich Brix als Lothar Krüger
Sophie Moser als Nicole Beck
Maria Ketikidou als Hariklia "Harry" Möller
Till Demtröder als Henning Schulz
Jan Fedder als Dirk Matthies
Hans- Joachim Wagner als Ralf Bartosch
Angelika Thomas als Lydia Sauer
Christian Ahlers als Hermann Sauer
Rudolf Krause als Oliver Schwacke
Hans-Dieter Willisch als Karl Willisch
Regina Steegmüller als Herta Willisch
Marie-Louise Mott als Lisbeth Willisch
Kai Albrecht als Junger Mann
Céline Fontanges als Junge Frau
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Stephanie Bogon
Autor/in
Gert Steinheimer
Regie
Felix Herzogenrath
Kamera
Axel Henschel
Musik
Edward Harris
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:00 bis 14:30 Uhr