Stand: 02.11.2020 18:05 Uhr

extra 3 Spezial zur US-Wahl 2020

US-Bürgerinnen und US-Bürger stehen vor dieser wichtigen Frage: Stimmen sie am 3. November für Joe Biden - oder haben sie das schon per Post gemacht? Trump versucht seit Wochen, die Briefwahl nach Kräften schlechtzureden, da vornehmlich Demokraten und Biden-Anhänger ihre Stimme per Post abgeben.

Eine Nation, die Menschen ins All schießen kann, soll an der Organisation einer Briefwahl scheitern?
Ein Rätsel.

Wie ist das nun mit dem US-Wahlsystem? Wie läuft das ab? Beim Kampf ums Weiße Haus im Musterland der Demokratie gewinnt nicht unbedingt der Kandidat mit den meisten Stimmen.

VIDEO: Wahlen in Amerika - Das Spiel (3 Min)

Aha! Und wäre es so schlimm, wenn Trump für weitere vier Jahre gewählt wird? Für uns als Satiresendung ganz sicher nicht!

VIDEO: Trumps Wiederwahl mal positiv gesehen (2 Min)

Der amtierende US-Präsident ließ es sich nicht nehmen auch in unserer Sendung Wahlkampf zu machen.

VIDEO: Kurz vor US-Wahl: Donald Trump zu Besuch (7 Min)

Aber jetzt mal von vorne. Wer ist dieser Donald Trump? Und warum ist er so wie er ist? Hin und wieder kommt einem Trump vor wie ein Kind. Unwissend, launisch, ohne Impulskontrolle. Aber auch dafür gibt es einen ganz plausiblen Grund und dieser heißt Sören.

VIDEO: Johannes Schlüters Junior ist der Trump-Pilot (3 Min)

Nach Amtsantritt behaupten Kritiker, die neue US-Regierung wäre ein Horror-Kabinett. Johannes Schlüter, der persönliche Assistent von Präsident Donald Trump, brachte Licht in die Katakomben des Weißen Hauses.

VIDEO: Johannes Schlüter: Trumps Horrorkabinett (2 Min)

Es gibt Leute, die Donald Trump richtig gut finden. Auch in Deutschland. Die Frage ist bloß, warum? Hierzu hat unser extra 3-Meinungsforscher und -Statistikfreak Klaas Butenschön sich 2017 umgehört.

VIDEO: Statistikexperte Butenschön mit Zahlen zu Donald Trump (2 Min)

2018 kamen wir kurz ins Zweifeln. Müssen wir Abbitte leisten? Ist Trump gar nicht der Trottel, als der er seit Monaten von Satirikern in aller Welt dargestellt wird? Das extra 3 Recherchenetzwerk hat Erstaunliches zutage gefördert.

VIDEO: extra 3 - Die Reporter: Trump ist hochbegabt (2 Min)

Super-Donald fand dann auch Einzug in die Wohnzimmer der Welt und zwar via Spielkonsole: Schieß auf alles und jeden mit deiner Twitterkanone. Und deine Welt hält den Atem an! Trampel auf deinen Nachbarn rum - und sichere so dein geiles Imperium.

VIDEO: Super Donald - Das ultimative Trump 'n' Run Spiel (2 Min)

Aber nicht nur im Wohnzimmer, Trumpstyle wird Lifestyle. Wie dieses praktische Werkzeug beweist. Wann immer eine Aufgabe Fingerspitzengefühl erfordert, gibt es jetzt eine schnelle und einfache Lösung.

VIDEO: TRUMP 3000 - Das ultimative Werkzeug (1 Min)

Ebenso im Verhalten wird Donald Trump zum Influencer. Schluss mit vernünftig und rücksichtsvoll. Kompromisse und Entgegenkommen ist was für Weicheier. Entdecke endlich auch du den Trump in dir und starte mal so richtig durch!

VIDEO: Ich trumpe jetzt 2.0 (2 Min)

Der extra 3-Trump-Biograf Yves Brunkhorst stellte sich 2018 die Frage: Was lief schief im Leben von Donald Trump? Die Antwort liegt in seiner Kindheit, denn schon der kleine Donald hatte ganz ähnliche Probleme wie der große Trump.

VIDEO: Was lief schief im Leben von Donald Trump? (2 Min)

Trump wird von seinen Fans für seine Erfolge gefeiert. Welche Erfolge eigentlich? Egal, unser Festredenonkel Oliver Kalkofe gratuliert ihm auch, auf seine Art und Weise.

VIDEO: Oliver Kalkofes Laudatio für Donald Trump (4 Min)

Verwandlungskünstler Max Giermann nahm mit Amtsantritt von Trump die Herausforderung an, in seine großen Anzüge zu schlüpfen. Mittlerweile wissen nicht mal wir, wer nun wer ist.

Max Giermann als Donald Trump
Max Giermann als Donald Trump bei "Extra 3".
5 Min

Im Gespräch mit Donald Trump: Ein Jahr seit der Wahl

Ein Jahr ist die Wahl von Trump erst her. Es fühlt sich länger an. Wie er seine Präsidentschaft einschätzt und was er in Zukunft zu tun gedenkt, das fragen wir ihn nun persönlich. 5 Min

Ein Komiker, der sich als Donald Trump verkleidet hat.
5 Min

Christian Ehring im Gespräch mit Donald Trump: Cohen-Aussage und Kim Jong-un

Er mag die Medien nicht, aber für seine Lieblingssendung extra 3 macht er hin und wieder eine Ausnahme. Darum ist er wieder bei uns. Herzlich willkommen, Donald Trump. 5 Min

Max Giermann als Donald Trump.
7 Min

Trumps USA: Rassismus und Waffengewalt

Trump zieht Bilanz: Er hat es in unserer Sommerpause geschafft, weder einen Weltkrieg anzuzetteln noch in einem Pornofilm mitzuspielen. Das war’s dann aber auch schon mit positiven Meldungen aus den USA. 7 Min

Max Giermann als Donald Trump und sein Übersetzer.
5 Min

Trump und die NATO

Trump hat die NATO selbst schon mal als obsolet bezeichnet. Jetzt ist er auf einmal ein riesen NATO-Fan. Das soll er uns einfach mal selbst erklären. Und Max Giermann übersetzt. 5 Min

Christian Ehring, Kirstin Warnke und Max Giermann als Donald Trump.
7 Min

Kurz vor US-Wahl: Donald Trump zu Besuch

Nach dem, was Donald Trump gesunden Menschenverstand nennt, muss er im Amt bleiben. Er lässt immer noch offen, ob er das Wahlergebnis im Falle einer Niederlage anerkennt. 7 Min

Und wenn der US-Präsident mal nicht zu extra 3 kommen konnte, dann ließ er sich von seinem Vize-Ersatz-Pressesprecher vertreten.

Trumps Vize-Ersatz-Pressesprecher
Ehring, Trump und Sträter.
6 Min

USA und Corona: Erst ignoriert, dann infiziert

Trump ist seit Wochen auf einem Schlingerkurs. Erst war das Coronavirus für ihn ein Schwindel, jetzt doch nicht. Bei einem Typen wie ihm halten die Viren selbst Sicherheitsabstand. Um sich zu schützen 6 Min

Torsten Sträter
3 Min

Torsten Sträter: Pressesprecher von Donald Trump (2020)

Der Vize-Ersatz-Pressesprecher der Herzen überbringt ein lässiges Howdy vom amerikanischen Präsidenten-Imperator-Mäzen-Vorbildkönig Donald Trump! Aber auch ein herzliches Beileid. 3 Min

In seinen vier Jahren Amtszeit kam auch musikalisch viel zusammen bei extra 3. Hier die Trump-Charts.

Die Trump-Charts
Trump bei der Ice-Bucket-Challenge
2 Min

Bitte geh' in Rente Donald Trump

Lieber Donald Trump, du hattest früher so ein schönes Leben. Und du dachtest, dein Job als US-Präsident wäre leichter, oder? Wir von extra 3 wissen das und hätten da eine Idee. 2 Min

Donald Trump hält eine Waffe.
2 Min

Song für Donald Trump: Ich mag mich

Donald Trump ist so tief in seiner Welt versunken, da ist einfach immer alles very, very great. Wir haben für Donald Trump ein Lied auf den Leib geschrieben. 2 Min

Ein Mann in den USA, der einen rauchenden Schlauch mit Autoabgasen zwischen den Beinen hält.
2 Min

Alles spitze in Amerika - Ein Song für die USA

Der Wahlkampf der Präsidentschaftskandidaten hat das Land tief gespalten. Amerika, was ist bloß aus dir geworden? Dennis Kaupp und Jesko Friedrich können davon ein Lied singen. 2 Min

Donald Trump und Kim Jong-un beim Gipfeltreffen in Hanoi.
2 Min

Don- und Kim-Bromance-Song

Auch wenn ihr Gipfeltreffen zu keiner Einigung geführt hat, Donald Trump und Kim Jong-un vermissen sich bestimmt jetzt schon. Und bevor wir jetzt alle weinen müssen, schnell ein Lied. 2 Min

Donald Trump mit Sturmfrisur.
2 Min

Donald-Trump-Song

Bei den Vorwahlen in Iowa ist Donald Trump nur Zweiter geworden. Auch wenn das schon der Anfang vom Ende seiner politischen Karriere gewesen sein sollte: Er hat auf jeden Fall ein Ständchen verdient. 2 Min

Putin, Trump, Bolsonaro.
2 Min

Song: Du bist Populist!

Nicht nur bei bei Bolsonaro, Trump oder Putin, auch anderswo denken populistische Politiker in erster Linie an sich und nicht an den Schutz der Bevölkerung. Wir haben den passenden Song dazu. 2 Min

US-Präsident Donald Trump mit einer Bibel in der Hand.
1 Min

Trump Song 2020

Trumps Zustimmungswerte sind zurzeit niedrig, 57% lehnen ihn ab. Fehlen also nur noch 43%, dann hat er das Land wirklich wieder geeint. Dennis Kaupp und Jesko Friedrich können ein Lied davon singen. 1 Min

Donald Trump
1 Min

Song für Donald Trump: Gespaltenes Land

Die Situation in den USA eskaliert immer mehr, Trump heizt mit seinem Verhalten die Unruhen weiter an. Wir haben schon viele Songs für Donald Trump gemacht. Aber der hier ist auch nicht schlecht. 1 Min

Umfragen zufolge liegt Biden mit einer knappen Führung vorne. Aber was zählen schon Umfragen?! Auch bei den Wahlen vor vier Jahren lag die Herausforderin Hillary Clinton vorne, der Rest ist Geschichte. Wie dieses Bild vom TV-Duell im Oktober 2016.

Trump hat es am Ende geschafft, auch Dank des komplizierten Wahlsystems aus Postkutschen-Zeiten, und nahm seinen Platz in der Ahnen-Galerie der US-Präsidenten ein.

 

Dieses Thema im Programm:

extra 3 | 11.11.2020 | 22:50 Uhr